Oö / Stmk: FF Vordernberg (Steiermark) segnet beim 140-jähriges Bestehen ein HLF2: Münichholzer Florianis waren dabei

STEYR (OÖ) / VORDERNBERG (STMK): Mit einem großen Fest feierte die Freiwillige Feuerwehr Vordernberg ihr 140-jähriges Bestehen. Da Oberbrandmeister Peter Röck vom Löschzug 5 Münichholz der FF Steyr vor 25 Jahren von der Feuerwehr Vordernberg nach Steyr kam, war es keine Frage, dass der Löschzug 5 zu dieser Feier am 25.10 in die Steiermark reiste.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde auch das neue Hilfslöschfahrzeug2-Allrad (HLF2) in Dienst gestellt. Der Bürgermeister von Vordernberg, Herr Walter Huber lobte in seiner Ansprache die Bereitschaft und den Idealismus der Freiwilligen. Mit diesem "Dienst am Nächsten" seien die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren auch ein Vorbild für die Jugend. Huber: „Die freiwillige Feuerwehr Vordernberg ist ein Teil unserer großen steirischen Feuerwehrfamilie, die sich durch ihre Schlagkraft und ihr Engagement auszeichnet. Ich gratuliere der FF-Vordernberg zum neuen HLF2 und gratuliere recht herzlich zum 140-jährigen Bestehen.“

Die Feuerwehr Vordernberg
Kommandant: HBI Christian Lanner
Mannschaft: 44 Mann
Fahrzeuge:

  • Mannschaftstransportfahrzeug / Kommandofahrzeug (MTF-A/KDO) MB Sprinter 316 CDI. Baujahr 2006
  • Hilfslöschfahrzeug2 (HLF2)  MAN TGM 14.290 4×4 BL.FW. Baujahr: 2015, 200 Liter Wasser
  • Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFB-A) )  MAN TGM 14.290 4×4 BL.FW. Baujahr: 2010.

Die aktiven Mitglieder der FF Vordernberg leisteten 2014 bei 62 Einsätzen 1.216 Stunden, aufgeteilt in 41 technische Einsätze, 17 Brandeinsätze und vier Fehlalarme.
Darüber hinaus wurden 79 Übungen abgehalten. Ganz stolz zeigte sich Lanner über die Schulungen und Kurse, bei denen 102 Kurstage in diversen Lehrgängen an der Feuerwehrschule in Lebring absolviert wurden. Auch die Feuerwehrjugend nahm erfolgreich am Wissenstest in Niklasdorf teil. Die 44 Mitglieder der Feuerwehr Vordernberg brachten bei insgesamt 832 Tätigkeiten 14.388 freiwillig geleistete Arbeitsstunden zum Wohle Vordernbergs und seiner Bevölkerung auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.