Nicht_kategorisiert

Ktn: Brennender Bagger am Gurkfluss in Kappel am Krappfeld

KAPPEL AM KRAPPFELD (KTN): Zu einem außergewöhnlichen Brandeinsatz wurden die Feuerwehren Passering, Kappel am Krappfeld und Althofen am Donnerstag, dem 27. Oktober 2015, um 16.38 Uhr mittels Sirene alarmiert.

Bei Erdarbeiten im Abflussbereich des Kraftwerkes in Passering, Gemeinde Kappel am Krappfeld, geriet ein Bagger im Motorbereich in Brand. Der Baumaschinenführer war zu keiner Zeit in Gefahr.

Bereits bei der Anfahrt war für die Feuerwehrkräfte eine Rauchsäule weit sichtbar. Mittels Hochdruck wurde der erste Löschangriff des in Vollbrand stehenden Baggers durchgeführt. Die weitere Brandbekämpfung erfolgte mit Löschschaum. Insgesamt standen zwei Atemschutztrupps mit sechs Mann im Einsatz. Mittels Wärmebildkamera erfolgte eine abschließende Kontrolle.

Zeitgleich mit der Brandbekämpfung wurde eine Ölsperre aufgebaut, damit auslaufende Betriebsmittel nicht in den Gurkfluss gelangen konnten. Eine Umwelt- und Gewässerverschmutzung wurde so verhindert. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der Landeschemiker informiert. Er wird sich am 28. Oktober ein Bild der Lage machen und die weiteren Entsorgungsmaßnahmen für das kontaminierte Erdreich festlegen. Gegen 19.00 Uhr konnte alle Einsatzkräfte einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Freiw. Feuerwehr Althofen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert