Technisch

Nö: Zwei Arbeiter unter umgestürzter Schalung auf Baustelle in Berndorf – 1 Toter

BERNDORF (NÖ): Um 10:00 Uhr des 11. November 2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt mit Sirene, Pager und Alarm-SMS zu einem Arbeitsunfall in das Stadtzentrum alarmiert. Aufgrund des Meldebildes “Personen unter umgefallener Schalung” wurde laut Alarmstufe T2 auch die FF St.Veit an der Triesting zur Unterstützung von der Bezirksalarmzentrale Baden mitalarmiert.

Auf einer Baustelle ist bei Bauarbeiten ein Schalungselement aus bisher ungeklärter Ursache umgestürzt und hat zwei Bauarbeiter darunter begraben. Arbeitskollegen reagierten unverzüglich, und hoben mit dem Baukran das Schalungselement von den verunfallten Personen und leisteten sofort Erste Hilfe!

Ersthelfer
Von der nahegelegenen Sparkasse wurde der öffentlich zugängliche Defibrillator zur Unfallstelle geholt und versucht einen nicht ansprechbaren Bauarbeiter wiederzubeleben. Ein 2ter Arbeiter wurde unbestimmten Grades verletzt von den anwesenden Arbeitskollegen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte versorgt. Seitens der Rettungsleitstelle wurde nach Rückmeldung der Einsatzkräfte 2 KTW, 1 RTW und zusätzlich ein Notarzthubschrauber nach Berndorf entsendet. Parallel dazu ging eine Meldung an ein First Responser Team in Berndorf.

Seilwindenbetrieb per Schwerem Rüstfahrzeug
Seitens der FF Berndorf-Stadt wurden die Rettungskräfte bei der Patientenversorgung unterstützt und der Kran des Schweren Rüstfahrzeugens (SRF) auf Seilwindenbetrieb umgebaut. Parallel dazu wurde der Baustellenbereich soweit begehbar gemacht, dass der Abtransport der Personen gewährleistet werden konnte. Da die Personen bei Eintreffen der FF Berndorf-Stadt nicht mehr unter der Schalung eingeschlossen waren, konnte die weitere Anfahrt der FF St.Veit a.d. Triesting storniert werden.

Ein Arbeiter ums Leben gekommen
Nachdem die erste verletzte Person transportfähig gemacht worden ist, wurde die Rettungstrage mit Hebegeschirr zum Einsatz gebracht, um einen schonenden Abtransport aus der Baugrube zu gewährleisten. Der vermutlich Schwerverletzte wurde im Anschluss mit dem ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 3 in ein Unfallkrankenhaus geflogen. Für den zweiten Verunfallten kam trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen leider jede Hilfe zu spät. Er erlag seinen schweren Verletzungen noch an der Einsatzstelle.
Die Polizeilichen Erhebungen zur Unglücksursache und die Prüfung durch das Arbeitsinspektorates sind derzeit noch im Gange. Nach rund 2 Stunden konnte die FF Berndorf die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Bezirks-Feuerwehrkommando Baden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert