Nicht_kategorisiert

T: 16. Atemschutzleistungsbewerb des BFV Schwaz in Fügen

FÜGEN (T): Wenn es gilt, bei einem Brand Leben zu retten, sind sie immer ganz vorne dabei: die Atemschutzträger der Feuerwehren. In Trupps zu drei Personen sind sie es, die durch Feuer und Rauch gehen um Menschen zu retten. Aber dieser Job muss gelernt und geübt sein!

Nach einer entsprechenden Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule und bei gesundheitlicher Eignung der Feuerwehrmitglieder werden solche Einsätze in den Ortsfeuerwehren regelmäßig geübt. Der sichere Umgang mit den Geräten und eine richtige taktische Vorgangsweise sichern den Einsatzerfolg und die eigene Sicherheit.

Um in diesem Bereich einen höchstmöglichen Ausbildungsstand zu gewährleisten, wurde in Tirol die Atemschutzleistungsprüfung eingeführt. Bei diesem freiwilligen Wettbewerb müssen Atemschutztrupps aus den Feuerwehren verschiedenstes theoretisches und praktisches Wissen und Können unter Beweis stellen. Seit 16. Jahren wird dieser Bewerb im Bezirk Schwaz bei der Feuerwehr Fügen durchgeführt.

27 Gruppen mit 81 Teilnehmern – darunter auch zwei Frauen – stellten sich am 14. November  den Herausforderungen dieser Prüfung die in den Stufen Bronze, Silber und Gold abgelegt werden können. Und alle haben bestanden!

Bezirksfeuerwehrkommandant Hans Steinberger war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden: ‚Wir konnten sehen, dass alle Trupps ein sehr hohes Ausbildungsniveau haben. Der sichere Umgang mit den Atemschutzgeräten ist im Einsatzfall ein wesentlicher Erfolgsfaktor‘.  Mit diesem Lob gratulierte er den 25 Gruppen aus dem Bezirk Schwaz und den beiden Gästegruppen aus dem Bezirk Innsbruck-Land.

BFV Schwaz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert