Nicht_kategorisiert

Oö: Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr-Adventaktion 2015 der Feuerwehr Krenglbach

KRENGLBACH (OÖ): Auch im dritten Jahr der Bildungsinitiative „GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR“ besuchte am Freitag, den 11. Dezember 2015, das G.S.F-Team der Feuerwehr Krenglbach wiederum Kindergarten und Volksschule, um speziell auf die gerade in der Advents- und Weihnachtszeit auftretenden Brandgefahren hinzuweisen.

Mit einer „Keksgeschichte“ wurde im Kindergarten der Einstieg geschafft. Die Kinder waren sprichwörtlich Feuer und Flamme beim Mitarbeiten und konnten so erfahren, welche Gefahren bei Adventkranz und Christbaum „lauern“. Gemeinsam wurde besprochen, welche Vorsichtsmaßnahmen zur Brandverhütung in der Weihnachtszeit getroffen werden können. Auch wurde die Sinnhaftigkeit eines Heimrauchmelders demonstriert, Wissenserweiterung zum Thema Brandschutz konnte vermittelt werden und wir – das G.S.F-Team der Krenglbacher Feuerwehr – waren erstaunt, welch’ eigenes Wissen die Kinder bereits miteinbrachten.In der Volksschule wurde mit anschaulichen Experimenten das Thema Brandschutz zu Weihnachten und die richtigen Verhaltensregeln diesbezüglich gemeinsam mit den Kindern erarbeitet. Bemerkenswert waren die positiven Rückmeldungen der Kinder. Man konnte merken, dass der Versuch hier bewusstseinsbildene Maßnahmen zu setzen, auch Wirkung zeigt. Insbesondere bei Heimrauchmeldern – welche nicht nur zur Weihnachtszeit Leben retten können – konnten wir erstaunliches Wissen der Kinder feststellen. Abschließend sahen die Kinder einen Kurzfilm, bei dem ein Zimmerbrand – durch einen Adventkranz ausgelöst – nachgestellt worden ist.

Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert