Nicht_kategorisiert

Nö: Sechs Feuerwehren bei Lagerraumvollbrand in Wohnhaus in Wulzeshofen im Einsatz

WULZESHOFEN (NÖ): Am 27.12.2015 um 12:40 Uhr wurde die Feuerwehr Laa gemeinsam mit den Feuerwehren Hanfthal, Kottingneusiedl, Ungerndorf, Wulzeshofen und Zwigendorf zu einem Wohnhausbrand in Wulzeshofen nächst dem Feuerwehrhaus alarmiert. Kurz nach der Alarmierung konnte bereits das TLFA 4000 ausrücken, wobei sich bei der Anfahrt ein Atemschutztrupp ausrüstete.

Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude wahrgenommen werden. Personen wurden keine mehr im Gebäude vermutet, der genaue Brandherd war jedoch unbekannt. Ein Atemschutztrupp der FF Wulzeshofen rüstete sich bereits aus und konnte in weiterer Folge gemeinsam mit dem Atemschutztrupp des TLFA 4000 zur Brandbekämpfung in das Brandobjekt vorgehen. Durch den Atemschutztrupp des TLFA 4000 konnte in weiterer Folge in einem Holzlagerraum der Brandherd lokalisiert werden und es wurde mit der Brandbekämpfung begonnen.

Der Lagerraum befand sich bereits in Vollbrand. Der Brand hatte auch schon auf Teile der Dachkonstruktion übergegriffen. Mit einem C-Hohlstrahlrohr konnte der Brand gelöscht werden. Unter dem gelagerten Holz befanden sich noch zahlreiche Glutnester, welche mittels Wärmebildkamera lokalisiert werden konnten und in weiterer Folge abgelöscht wurden. Außerdem wurden Teile des Holzes aus dem Lagerraum ins Freie gebracht, um ein neuerliches Auffachen der Flammen zu verhindern und an die restlichen Glutnester zu gelangen. Das Gebäude wurde in weiterer Folge mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht.
Im Einsatz standen 6 Feuerwehren mit 90 Feuerwehrleuten und 16 Fahrzeugen.


Weitere Kräfte:

  • FF Hanfthal
  • FF Kottingneusiedl
  • FF Ungerndorf
  • FF Wulzeshofen
  • FF Zwingendorf
  • PI Laa, RK Laa

Freiw. Feuerwehr Laa an der Thaya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert