Nicht_kategorisiert

Oö: Schwierigen Flurbrand mit 14 B- und mehreren C-Rohren in Vöcklabruck bekämpft

VÖCKLABRUCK (OÖ): Die Freiw. Feuerwehr Vöcklabruck wurde um 18.03 Uhr des 22. Februar 2016 zu einem Waldbrand im Bereich Altmannsberg/Schlierwand gerufen. Mitten im Wald brannte es auf ca. 30 m2 Fläche.

Glücklicherweise wurde das Geschehen rasch entdeckt, weshalb eine größere Ausbreiten verhindert werden konnte. Die FF Vöcklabruck war mit beiden Brandzügen und der Höhenrettungsgruppe Vorort. Die Einsatzmannschaft legte eine Angriffsleitung mit 14 B- und mehreren C-Rohren in den Wald, sowie eine Zubringerleitung mit 12 B-Längen zur Wasserversorgung. Die Brandbekämpfung gestaltete sich extrem schwierig, da der Brandherd im steilen Gelände lag.
Zum Ablöschen der Glutnester mussten sich drei Kameraden in die Schlierwand abseilen. Die Einsatzstelle wurde ständig mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Der Einsatz wurde um 21:20 Uhr beendet – morgen erfolgt eine Nachkontrolle zur die FF Vöcklabruck.

Freiw. Feuerwehr Vöcklabruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert