Nicht_kategorisiert

Ktn: Tag der Sicherheit bei der Freiw. Feuerwehr Strassburg

STRASSBURG (KTN): Am Samstag, dem 21.05.2016, fand der Tag der Sicherheit der Freiw. Feuerwehr Straßburg in Verbindung mit dem “Gesunde Gemeinde Tag” und “Stadtlauf der Stadtgemeinde Straßburg” am Hauptplatz statt.

Der Tag der Sicherheit begann um 9 Uhr mit einer Vorführung der Feuerwehrjugend. Ein Brand eines kleinen Holzhauses wurde von den jungen Mitgliedern bekämpft. Dazu wurde eine Versorgungsleitung von einem Hydrant zum RLFA 2000 aufgebaut und eine B-Zubringerleitung mit zwei C-Angriffsleitung zur Brandbekämpfung aufgebaut.

Beim Tag der Sicherheit hatte die Bevölkerung die Möglichkeit die Informationsstände der Polizei (mit Alkomaten, Schnelltester und Radarpistole), des Roten Kreuzes (mit Defibrillator), der Rettungshundestaffel Feldkirchen und der Bergrettung Hemmaland zu besichtigen. Von der FF – Straßburg konnten ebenfalls alle Einsatzfahrzeuge am Hauptplatz besichtigt werden.

Ganztags wurde ein Wettbewerb im Bierkistensteigen abgehalten, bei dem die Teilnehmer von der Bergrettung Hemmaland und dem SRF-K (Schwerem Rüstfahrzeug – Kran) der FF – St. Veit / Glan gesichert wurden. Landeshauptfrau Stellvertreter Dr. Beate Prettner und LAbg. Bürgermeister Franz Pirolt versuchten sich ebenfalls beim Bierkistensteigen.

Zu Mittag folgte wurde von der Hundestaffel Feldkirchen eine Vorführung dargeboten. Besonders aufmerksam verfolgten die Besucher um 14 Uhr die Personenbergung beim Kriegerdenkmal durch die Bergrettung Hemmaland.

Um 15.30 Uhr folgte das Highlight des Tages: Eine Verkehrsunfallübung der FF – Straßburg und dem Roten Kreuz. Auf dem Hauptplatz kollidierten zwei PKW einen stehenden LKW. Ein Fahrzeug begann zu brennen und im Zweiten wurden zwei Personen eingeschlossen. Mittels Hochdrucklöschgerät des MTF-A wurde der Fahrzeugbrand bekämpft. Dabei konnte die Wirksamkeit dieses Gerätes der Bevölkerung vorgeführt werden. Die verletzten Personen wurden mittels hydraulischen Rettungsgeräts und in Absprache mit dem Roten Kreuz aus dem Wrack befreit. Der Lenker wurde nach der Türöffnung  gerettet. Für eine schonende Rettung des zweiten Verletzten wurde das Dach des Fahrzeuges entfernt und eine Bergung mittels Bergebrett vorgenommen.

Freiw. Feuerwehr Straßburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert