Nicht_kategorisiert

Nö: Schadstoffübungstag im Bahnhof Wittmannsdorf

GAINFARN (NÖ): Am Samstag, dem 21. Mai 2016, fand am Bahnhof Wittmannsdorf der Schadstoffübungstag der ÖBB und der Feuerwehr Gainfarn statt. Seitens der ÖBB wurden dazu zwei Schulungskesselwaggons bereitgestellt; um diese seltene Gelegenheit möglichst effizient zu nutzen, hat die FF Gainfarn die benachbarten Feuerwehren, durch deren Einsatzabschnitt das Streckennetz der ÖBB führt, eingeladen.

Der Schulungstag wurde wie folgt in zwei Teilen durchgeführt:
1. Teil: Stationsbetrieb mit drei Stationen
Station 1: Vortrag des Schadstoffbeauftragten der ÖBB
Station 2: Abdichten von Leckagen mit den „eigenen“ mitgeführten Mitteln und mit den Mitteln des Schadstofffahrzeuges
Station 3: Aufbau einer Notdekontamination und Möglichkeit zum Tragen der Schutzanzüge der Schutzstufe 3

Die Stationen 2 und 3 wurden von Kameraden der FF Hirtenberg betreut.

2. Teil Einsatzübung: Pkw gegen abgestellten Güterzug
Übungsszenario:
Aus unbekannter Ursache kam ein mit drei Personen besetzter Pkw ins Schleudern und prallte in einen auf Gleis 6b abgestellten Güterzug. Durch den Zusammenstoß verkeilte sich der Pkw unter einem der Kesselwagen, dabei wurden die Personen im Fahrzeug eingeklemmt, es kam zu einem Gefahrgutaustritt aus dem Kesselwagen.

Durch Mitarbeiter der ÖBB wurde der Notruf an die Notfallleitstelle Ost abgesetzt, welche in weiterer Folge den Einsatzleiter ÖBB (Standort Wr. Neustadt) und  über die BAuWZ Baden und Notruf NÖ die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Rettung alarmierte. Die ersteintreffende Mannschaft der Feuerwehr führt die ersten Absperrmaßnahmen an der Einsatzstelle durch, während der Einsatzleiter Feuerwehr die Lage erkundet. Den weiteren anrückenden Kräften wird der Auftrag erteilt, unter Schutzstufe 2 die Menschenrettung aus dem verunglückten Pkw sowie die erweiterte Absperrung durchzuführen.

Der alarmierte Schadstoffzug übernimmt die Abdichtungsmaßnahmen an dem leckgeschlagenen Eisenbahnwaggon mit Schutzanzügen der Schutzstufe 3. Der alarmierte Rettungsdienst betreut die eingesetzten Schutzanzugträger und übernimmt die Versorgung der geretteten Personen. Im Laufe der Übung wird dem Einsatzleiter ÖBB mitgeteilt, dass ein Mitarbeiter einer Fremdfirma, welcher mit Reinigungsarbeiten an einem anderen Kesselwaggon beschäftigt war, abgängig ist. Die anschließende Such- und Rettungsaktion wird unter Atemschutz durchgeführt. Für die erforderlichen Dekontaminationsmaßnahmen errichtet der DEKO-Zug des Bezirkes Baden einen Dekoplatz.

82 eingesetzte Kräfte mit 17 Fahrzeugen der folgenden Einsatzorganisationen nahmen an dem Schulungstag teil:
FF Gainfarn
FF Bad Vöslau
FF Sooß
FF Hirtenberg (Schadstoffzug)
FF Enzesfeld (Ergänzungskräfte Schadstoff)
FF Lindabrunn (Ergänzungskräfte Schadstoff)
FF Furth (Ergänzungskräfte Schadstoff)
FF Kottingbrunn (Einsatzleitfahrzeug)
FF Möllersdorf (Deko-Zug)
FF Guntramsdorf
RK Leobersdorf
ÖBB  

Das Ausbildungsteam der FF Gainfarn bedankt sich recht herzlich für den gelungenen Tag in Leobersdorf, besonderer Dank geht an Franz Haas und seinen Mitarbeitern von den ÖBB für die Zurverfügungstellung der beiden Schulungskesselwaggons sowie an BSB Marcus Schwarz und HBI Franz-Xaver Wallisch (FF Hirtenberg),  welche das Ausbildungsteam vor und während des Schulungstages tatkräftig unterstützt haben.

FF Gainfarn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert