Nicht_kategorisiert

Oö / Bayern: Feuerwehr Wels hilft bei Unwetter in der Partnerstadt Straubing

WELS (OÖ) / STRAUBING (BAYERN): 24.06.2016 – 26.06.2016 / Gelebte Partnerschaft und Freundschaft / Führung der Welser Einsatzkräfte: Jürgen Flotzinger → Straubing, die älteste Partnerstadt von Wels, Mittelzentrum und größte Stadt im Niederbayrischen Gäuboden, hat viele Schönheiten und am vergangen Wochenende einen besonderen Geburtstag begangen.

Der Straubinger Stadtturm feiert dieses Jahr seinen 700. Geburtstag. Die traditionsbewussten Bürger dieser Stadt veranstalteten zu seinen Ehren ein großes Fest am Straubinger Stadtplatz. Auf insgesamt 4 Bühnen und einer Vielzahl an weiteren Ständen wurde den Besuchern aus der gesamten Region viel geboten.

Ein Fest dieser Größe fordert aber auch die Straubinger Einsatzkräfte. Die Straubinger Feuerwehr ist, ganz im Sinne der Städtepartnerschaft, auch bereits seit einigen Jahrzehnten die Partnerfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wels. So war es auch selbstverständlich für 12 Kameraden der FF Wels die Straubinger bei dieser Herausforderung zu unterstützen.

So machten sich am vergangen Freitag die Welser auf nach Straubing um dort, eingeteilt in mehrere Wachmannschaften, für ein schönes Fest zu sorgen und im Notfall der Bevölkerung in und um Straubing zur Hilfe zu eilen.

Schweres Gewitter über Straubing sorgte für über 100 Einsätze der Feuerwehr
Und leider war dies auch notwendig. Am Samstagabend traf Straubing, in etwa zur selben Zeit wie Wels auch, ein schweres Unwetter. Binnen Minuten langten viele Notrufe bei der Feuerwehr ein und die FFW Straubing machte sich mit allen ihren Löschzügen auf den Weg den Bürgern zu helfen.
Mit an Bord der Fahrzeuge waren auch die 12 Welser Feuerwehrmänner um gemeinsam mit den Straubinger Feuerwehrkameraden die gestellten Einsatzaufgaben zu bewältigen. Es galt Bäume von Verkehrswegen und von Häusern zu entfernen, in Kellern, auf Verkehrsflächen und in Unterführungen das Wasser abzupumpen, Aufräumarbeiten durchzuführen, aber auch 2 Brände zu bekämpfen und mehrere Personenrettungen durchzuführen.

Nach 8 Stunden im Einsatz rückte das letzte Fahrzeug in der Nacht ein, nur um am kommenden Sonntagmorgen erneut zu Einsätzen auszurücken. Mit an Bord – wiederum Straubinger und Welser Feuerwehrkameraden.

Am Sonntagabend konnten die letzen Welser Einsatzkräfte wieder ihre Rückfahrt antreten. Dies natürlich nicht ohne vorher den persönlichen Dank des Straubinger Oberbürgermeisters Markus Pannermayr, sowie des Straubinger Stadtbrandrates Rainer Heimann entgegenzunehmen.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Wels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert