Oö: Filmaufnahmen mit Feuerwehroldie Schwertberg → ein Fiat 501, Baujahr 1922

SCHWERTBERG (OÖ): Für das oberösterreichische Feuerwehrmuseum in St. Florian wurden am 1. September 2016 einige Filmaufnahmen vom Oldtimer der Schwertberger Feuerwehr gemacht. Der Fiat 501 mit Vorbaupumpe, Baujahr 1922, zählt zu den ältesten seiner Art und war das erste Feuerwehrauto, welches im Bezirk Perg im aktiven Feuerwehrdienst eingesetzt worden ist.

Im Juni 2012 wurde er von der Internationalen Vereinigung des Feuerwehr- und Rettungswesens (CTIF) inspiziert und mit der höchst mögliche Zertifizierung ausgezeichnet, welche den unveränderten Originalzustand des Fahrzeugs bescheinigt. Das besonderer am Fiat der FF Schwertberg ist, dass er auch nach beinahe 100 Jahren noch voll funktionsfähig ist und theoretisch noch heute zur Brandbekämpfung eingesetzt werden könnte.

Freiw. Feuerwehr Schwertberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.