Nicht_kategorisiert

Fahrzeubrand als Übungsannahme bei GEDESAG Wohnungen in Weissenkirchen

WEISSENKIRCHEN (NÖ): Ein Fahrzeugvollbrand, der bereits auf das Wohnhaus übergegriffen hatte, war das Übungsszenario für die Gemeindeübung 2016 in Weissenkirchen. Zahlreiche Bewohner bestaunten das Geschehen hautnah.

Am Samstag, 03.09.2016 nachmittags, waren eilende Feuerwehrmänner und fünf Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Blickpunkt bei der Wohnsiedlung in der Ziegelofengasse. Ein angenommen übergegriffener Fahrzeugbrand wurde von den Feuerwehren Weissenkirchen, Joching und Wösendorf beübt. Unter Atemschutz wurden mehrere Löschleitungen für Schutzmaßnahmen der Nebengebäude und zur Brandbekämpfung vorgenommen. 
Zum ersten Mal kam auch der Schlauchwagen zum Einsatz. Da angenommenerweise nur ein Hydrant funktionierte, musste eine Löschwasserversorgung über mehrere hundert Meter errichtet werden. Diesen Übungsauftrag bekam die Feuerwehr Joching, bei der ab sofort der Schlauchwagen stationiert ist. Nach rund 30 Minuten konnte das Übungsziel erreicht werden und die Abmarschbereitschaft hergestellt werden.
Anschließend wurde ein Wohnhaus besichtigt und die Netzabschaltung der Photovoltaikanlage, die auf jedem Hausdach installiert ist, erklärt. Auch viele kleine Zuschauer bestaunten die Feuerwehrübung und konnten auch gleich ein Probesitzen im Rüstlöschfahrzeug absolvieren.
Freiw. Feuerwehr Weissenkirchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert