Nicht_kategorisiert

12. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Kapfenberg steht vor der Tür (9. bis 11.9.2016)

KAPFENBERG (STMK): „Brandobjekt geradeaus, Wasserentnahmestelle der Bach, Verteiler nach zwei B-Längen, Angriffstrupp legt Zubringleitung mit je zwei C-Längen, erstes und zweites Rohr vor!“
Nach diesem „Angriffsbefehl“ laufen die Stoppuhren für die rund 370 teilnehmenden Bewerbsgruppen beim 12. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb im Kapfenberger Franz-Fekete-Stadion unerbittlich, der „Kampf“ um jede einzelne Hundertstel in den verschiedenen Kategorien beginnt.

Die Besten der Besten kommen am kommenden Wochenende in die Steiermark
Im Fokus des Bundesfeuerwehrleistungsbewerbs, der am Samstag, dem 10. September 2016, über die Bühne geht, stehen natürlich die teilnehmenden Bewerbsgruppen aus dem In- und dem Ausland, die nach Kapfenberg kommen werden.
Laut heutigem Stand werden in Summe 363 Bewerbsgruppen (mit jeweils 10 Mitgliedern) am Start sein. 331 Gruppen kommen aus allen Bundesländern Österreichs, 32 Gruppen reisen aus dem benachbarten Ausland (Deutschland, Kroatien, Luxemburg, Slowakei, Italien, Slowenien, Tschechien, Ungarn) an.
Mit großem Perfektionismus und durch wochenlanges Training haben sich die Tausenden Feuerwehrmänner und –frauen auf Österreichs größte Feuerwehrveranstaltung vorbereitet. Denn es geht – neben der Kür zum Bundeschampion 2016 ¬– auch um die Qualifikation für die internationalen Feuerwehrbewerbe, die im Juli 2017 in Villach stattfinden werden. 

Bewerbseröffnung
Samstag, 10. September, ab 08:00 Uhr, im Beisein von Bundesminister Mag. Jörg Leichtfried. Der Einmarsch in das Stadion beginnt bereits um 07:30.
Franz-Fekete-Stadion. Der ÖBFV-Infostand ist ab ca.07:00 Uhr besetzt.
 

Allgemeines
Der ÖBFV ist der Veranstalter der Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe. Dieser findet alle vier Jahre statt. Heuer ist es der insgesamt 12. Bewerb und erst der zweite in der Steiermark (nach Lebring im Jahr 1973).
Die austragende Feuerwehr ist diesmal die FF Kapfenberg-Stadt unter dem Kommando von Hauptbrandinspektor Manfred Steinbrenner und Oberbrandinspektor Karl Löscher. Sie werden von den sechs weiteren Kapfenberger Feuerwehren, dem Bereichsfeuerwehrverband Bruck an der Mur, dem Landesfeuerwehrverband Steiermark sowie der Stadt Kapfenberg unterstützt. Zahlreiche Sponsoren und Kooperationspartner tragen einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen dieser Veranstaltung bei.
Die Stadt Kapfenberg ist gemeinsam mit den örtlichen Feuerwehren auf jeden Fall gut gerüstet, um den tausenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Fans und Schlachtenbummlern ein einmaliges Erlebnis zu bieten.

Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm (Fachausstellung in der Eishalle am 9. und 10. September – neben dem Bewerbsgelände), einem Festzelt mit abwechslungsreicher musikalischer Umrahmung am Bewerbstag ¬– und am Tag davor – sowie einer atemberaubenden Kulisse mit Blick auf die Burg Kapfenberg erwartet das Publikum ein spannender und vor allem aufregender Bewerbstag.
Den krönenden Abschluss bildet die feierliche Siegerverkündung am 11. September 2016, die um 09:30 Uhr mit dem Einzug der Bewerbsgruppen beginnt. Spätestens dann steht fest, wer Österreich bei den internationalen Feuerwehrbewerben 2017 in Villach vertreten wird.

Was passiert beim Bewerb?
Die Mitglieder einer Bewerbsgruppe kuppeln eine Saugleitung (für die Wasserentnahme aus einem imaginären Bach), legen anschließend eine Zubringleitung und nehmen in weiterer Folge mit zwei Löschleitungen die fiktive „Brandbekämpfung“ auf. Danach muss von den TeilnehmerInnen der Bewerbsgruppen noch ein Staffellauf absolviert werden.
Für den Österreichrekord (2012) beim 11. BFLB in Linz sorgte die Bewerbsgruppe St. Martin im Mühlkreis 1 (OÖ).  Mit 29,01 sec. und null Fehlerpunkten für den Löschangriff wurde die Tagesbestzeit erzielt.

Die Programmpunkte im Detail
Freitag, 9.9.
Von 10 bis 18 Uhr: Fachausstellung in der Eishalle
Ab 11 Uhr: Anreise der Bewerbsgruppen und Akkreditierung
Ab 15 Uhr: Festbetrieb

Samstag, 10.9.
08 Uhr: Eröffnung des 12. Bundesfeuerwehrleistungsbewerbs im Franz-Fekete-Stadion, anschließend Bewerbsdurchgänge
Ab 10 Uhr: Fest9.betrieb
Von 08 bis 20 Uhr:  Fachausstellung in der Eishalle
Ca. 18.30 Uhr:  Bewerbsende

Sonntag, 11.9.
09 Uhr: Aufstellung der Gruppen zur Siegerverkündigung
10 Uhr: Schlussfeier des 12. Bundesfeuerwehrleistungsbewerbs im Franz-Fekete-Stadion
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert