Nicht_kategorisiert

Ktn: Dramatischer Wohnungsbrand fordert Verletzte in Villach, zwei Katzen tot

VILLACH (KTN): Kurz nach 4 Uhr morgens meldeten am 12. September 2016 mehrere Anrufer eines Hochhauses im Villacher Stadtteil St. Martin das Auslösen von Heimrauchmeldern mit bereits starken Brandgeruch im 4. Stock. Ob sich Personen in der Wohnung befinden, war zu diesem Zeitpunkt nicht sicher.

Binnen kürzester Zeit rückte die  Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der FF Pogöriach und der örtlich zuständigen FF St. Martin zum Einsatz aus. Am Einsatzort konnte dann bereits starke Rauchentwicklung festgestellt werden.

Wohnküche brennt → Frau gerettet
Unter schweren Atemschutz, mit Wärmebildkamera und einer Löschleitung ausgerüstet, kämpfte sich ein Trupp der Hauptwache  in die bereits brennende Wohnung. Die Wohnküche war aus noch unbekannte Ursache in Brand geraten. "Buchstäblich in letzter Sekunde konnte eine Frau lokalisiert und mittels Fluchthaube durch den Rauch ins Freie gerettet und sofort dem Roten Kreuz zu weiteren Behandlung übergeben werden", berichtet HBI Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache.

"Für zwei Wohnungskatzen, welche durch uns ebenfalls geborgen wurden, kam trotz des raschen und entschlossenen Einsatzes jede Hilfe zu spät. Sie erstickten an den Rauchgasen!" Mehrere Personen wurden einstweilen sicherheitshalber aus dem Gebäude evakuiert. In der Wohnung entstand schwerer Sachschaden, die Polizei ermittelt derzeit betreffend der Brandursache.

Im Einsatz standen die oben erwähnten Feuerwehren mit 7 Fahrzeugen und rund 50 Mann.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert