Nicht_kategorisiert

Stmk: Feuerwehr unterstützt Flugrettung bei Forstunfall

GLASHÜTTEN (STMK): Am Nachmittag des 15. September 2016 wurden die Feuerwehren Glashütten und Trahütten zu einer Menschenrettung nach Glashütten alarmiert. Umgehend machten sich die Kameraden auf den Weg zur Unfallstelle, welche sich in unwegsamen Gelände befand.

Ebenso wurde der Rettungshubschrauber „Christopherus 12“ alarmiert, welcher am Einsatzort den Notarzt sowie einen Rettungssanitäter zur verletzten Person abseilte. Nach der Erstversorgung wurde der verletzte per Seilbergung aus dem Wald geflogen. Anschließend wurde dieser mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Die Aufgaben der Feuerwehren waren die Unterstützung der Flugrettung sowie das beistellen von Geräten und Ausrüstung. Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehren konnten die Einsatzbereitschaft in den Rüsthäusern herstellen.  

Im Einsatz standen:
FF Glashütten mit HLF1, MZF und acht Mann
FF Trahütten mit TLF, MTF und acht Mann
Polizei mit zwei Fahrzeugen und zwei Mann
Rettungshubschrauber „C12“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert