Nicht_kategorisiert

Stmk: Feuerwehr Stainz beübte Fahrzeugbrand auf Firmenareal

STAINZ (STMK): Im September 2016 fand bei der Firma Maschinen Schattinger in Stainz die Monatsübung der Feuerwehr Stainz statt. Annahme war ein Fahrzeugbrand auf dem Firmenareal mit zwei verletzten Personen.

Nach der Sirenenalarmierung rückten 15 Feuerwehrkräfte mit dem Rüstlöschfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug sowie mit dem Kleinlöschfahrzeug zum Übungsareal aus.

Nach kurzer Lageerkundung durch den Übungseinsatzleiter, BM Norbert Harb, kam zuerst der Auftrag, die beiden verletzten Personen rasch aus dem Gefahrenbereich zu retten. Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus um am Übungsort umgehend mit der Brandbekämpfung beginnen zu können. Weiterer Auftrag für die restlichen Einsatzkräfte war die Kühlung der beiden Großtanks im Freien mittels HD-Rohr. Nach ca. einer Stunde waren alle Aufgabenstellungen zur vollen Zufriedenheit des Übungsgestalters OLM d. V. Andreas Maier abgearbeitet und der Übungseinsatzleiter konnte „Brand aus“ geben.

Um bei einem etwaigen Mähdrescherbrand gezielter vorgehen zu können, hatten die Kameraden/innen im Anschluss zur Monatsübung die Möglichkeit eine solche Maschine mal etwas genauer anzusehen. In der Erntezeit kommt es immer wieder mal vor, dass landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen in Brand geraten.

Die Führung übernahm der Firmeninhaber selbst, Herr Ing. Roland Schattinger, der diese Arbeitsmaschinen in der Erntezeit über die Felder und Straßen in der Umgebung führt. Er erklärte den Kameraden/innen die gesamte Maschine und ging dabei besonders auf die kritischen Stellen des Gerätes ein, die im Falle eines Falles für die Feuerwehr von Relevanz sein könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert