Nicht_kategorisiert

Deutschland: Feuer im Obergeschoß eines Einfamilienhauses → 10-jähriger Junge alarmiert Feuerwehr

HANSTEDT (DEUTSCHLAND): Größeren Schaden verhinderte am Mittwoch, 5. Oktober 2016, ein 10-jähriger Junge. Umgehend, nach dem er das Feuer durch eine starke Rauchentwicklung bemerkt hatte, meldete er den Brand über den Notruf und wartete in sicherer Entfernung auf die bereits nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle eintreffenden Feuerwehren aus Sahrendorf-Schätzendorf und Egestorf.

Die Einheiten konnten nach einer Einweisung umgehend mit der Brandbekämpfung beginnen . Hierbei wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das erste Obergeschoß geschickt, während Kräfte aus Nindorf für die im Inneren eingesetzten Feuerwehrleute einen zweiten Rettungsweg schafften. Mit dem Einsatzleitwagen und einem weiteren Tanklöschfahrzeug war auch die Feuerwehr aus Hanstedt im Einsatz; bis zum Ende des Brandeinsatzes hielt sich darüber hinaus auch die Feuerwehr aus Ollsen in Bereitstellung.
Nachdem das Feuer gelöscht und in Mitleidenschaft gezogene bzw. noch glimmende Einrichtungsgegenstände aus dem Brandraum entfernt worden waren, wurde das Gebäude rauchfrei gemacht und dem Eigentümer übergeben. Nach den ersten an der Einsatzstelle umgehend beginnenden Ermittlungen der Polizei kann diese den technischen Defekt an einem elektrischen Gerät nicht ausschließen. Die Schadenshöhe ist unbekannt.
Der Junge berichtete auf Anfrage davon, dass er die richtigen Verhaltensweisen bei einem Feuer im Rahmen der Brandschutzerziehung gelernt hatte. Diese wird von der Feuerwehr in den Kindergärten und Schulen schon seit vielen Jahren durchgeführt und trägt – wie man sieht – Früchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert