Nicht_kategorisiert

Deutschland: Tiefgaragenbrand in Pfinztal/Berghausen hält knapp 160 Einsatzkräfte in Atem

PFINZTAL (DEUTSCHLAND): Am Mittwochabend, 4. Jänner 2017, wurde zunächst die Freiwillige Feuerwehr Pfinztal mit den Abteilungen Berghausen und Wöschbach mit dem Alarmstichwort „Tiefgaragenbrand“ in die Gewerbestraße 22 nach Berghausen alarmiert. Beim Erkunden der erst eintreffenden Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass in der dort befindlichen Tiefgarage, in der Nähe von geparkten Fahrzeugen, Sperrmüll in Brand geraten war.

Nur wenige Momente später zündete der Brand durch, das Feuer griff auf die nebenstehenden Fahrzeuge über und dichter, schwarzer Qualm drang aus der Tiefgarageneinfahrt und den Lichtschächten. Die Tiefgarage befindet sich im hinteren Bereich der Gewerbestraße, zwischen mehreren dicht bebauten Mehrfamilienhäusern. Sofort entschied der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Pfinztal, Frank Bauer, weitere Einsatzkräfte nachzualarmieren. In der Folge wurde Vollalarm für alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Pfinztal ausgelöst und zusätzlich die Feuerwehr Walzbachtal und die Berufsfeuerwehr Karlsruhe mit dem Abrollbehälter Lüfter nachgefordert.

Mit insgesamt 3 Trupps unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Zwei der Trupps gingen mit C-Rohren in die Tiefgarage vor, während der dritte Trupp die Brandbekämpfung durch einen Lichtschacht einleitete. Aus diesem schlugen bereits offene Flammen heraus. Auch aus den restlichen Lichtschächten und der Tiefgaragenzufahrt, drang schwarzer Rauch. Zwei Treppenhäuser der angrenzenden Gebäude waren leicht verqualmt. Daher wurde zeitgleich mit der Evakuierung von 4 Mehrfamilienhäusern und insgesamt 5 Geschäften und Restaurants begonnen. Alle Bewohner wurden durch die Einsatzkräfte aus ihren Wohnungen begleitet und in Sicherheit gebracht.

Der Rettungsdienst, welcher unter dem organisatorischen Leiter Herr Schindel, mit insgesamt 3 Rettungswägen, einem leitenden Notarzt, der Schnelleinsatzgruppe Pfinztal und den drei Sanitätsbereitschaften aus Jöhlingen, Wöschbach und Weingarten, mit ingesamt 46 Einsatzkräften vor Ort waren, richtete am nahegelegenen Feuerwehrhaus in Berghausen eine Unterkunft mit Verpflegung und heißen Getränken für die evakuierten Bewohner ein.

Die massive Brandbekämpfung zeigte schnell Wirkung und das Feuer in der Tiefgarage konnte schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich abgelöscht werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Großraumlüfter  der Berufsfeuerwehr Karlsruhe vor der Zufahrt zur Tiefgarage in Stellung gebracht um die Tiefgarage rauchfrei zu bekommen.

Die Feuerwehr war unter der Leitung des Kommandanten Frank Bauer, mit insgesamt 102 Einsatzkräften vor Ort. Darunter waren von der Feuerwehr Pfinztal alle 4 Abteilungen aus Berghausen, Wöschbach, Söllingen und Kleinsteinbach, die Feuerwehr Walzbachtal und die Berufsfeuerwehr Karlsruhe mit dem Abrollbehälter Lüfter. Die Polizei war mit 4 Streifenwagenbesatzungen im Einsatz. Auch der stellv. Kreisbrandmeister Jürgen Bordt machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Bei dem Feuer wurden zwei Fahrzeuge durch die heftige Brandeinwirkung völlig zerstört. Durch den Rettungsdienst mussten während des Einsatzes, 2 Bewohner behandelt und in umliegende Kliniken gebracht werden. Eine Person erlitt nach einem Sturz Verletzungen am Knie, eine weitere musste wegen einer Rauchgasintoxikation behandelt werden. Nachdem die Tiefgarage rauchfrei war, konnten alle Bewohner nach und nach wieder zurück in ihre Wohnungen. Hierbei kontrollierte die Feuerwehr nochmals jede einzelne Wohnung in den Mehrfamilienhäusern um wirklich sicher zu gehen, dass keine Wohnung mit giftigem Rauch kontaminiert wurde. Dies war glücklicherweise nicht der Fall und der Einsatz konnte am späten Abend beendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert