Nicht_kategorisiert

Stmk: Ungewöhnlich viele Brandalarme am 29. Jänner 2017 bei der BF Graz

GRAZ (STMK): Zu überdurchschnittlich vielen Brandalarmen wurde die Berufsfeuerwehr Graz im Laufe des Sonntages, 29. Jänner 2017, alarmiert. Unachtsamkeit führte zu zwei Küchenbränden. Personen kamen glücklicherweise keine zu Schaden.

Neben mehreren Brandmeldeanlagenalarmen wurde die Berufsfeuerwehr Graz am heutigen Sonntag vor allem in den frühen Nachmittagsstunden gleich zu drei Küchenbränden hintereinander gerufen. Um 13.37 Uhr erfolgte die Alarmierung in die Sparbersbachgasse, wo im dritten Obergeschoss in einer Küche ein Brand ausgebrochen war. Der Wohnungsinhaber konnte diesen selbst mit dem Feuerlöscher unter Kontrolle bringen. Durch den Brand wurden die Wohnung und das Stiegenhaus massiv verraucht. Aufgabe der Feuerwehr war in der Küche Sicherungsarbeiten und umfassende Lüftungsmaßnahmen durchzuführen. Die bettlägerige Wohnungsinhaberin konnte im rauchfreien Schlafzimmer verbleiben und wurde vom Roten Kreuz versorgt.

Bereits um 14.11 Uhr galt es ein ähnliches Szenario in der Grazer Augasse abzuarbeiten. Wiederum wurde Kochgut am Herd vergessen, was zu einem Küchenbrand führte. Ein zu Hilfe eilender Nachbar hat mit dem vorhandenen Schaumlöscher den Brand rasch gelöscht und die Wohnung gut gelüftet. Die Feuerwehr musste auch hier lediglich mittels Wärmebildkamera eine Brandnachschau halten und Sicherungsarbeiten durchführen.

In die Trondheimgasse wurden die Grazer Florianis dann um 14.45 Uhr gerufen. Küchendunst ließ einen Zimmerbrand vermuten. Bereits die Erkundung der ersteintreffenden Löschgruppe hat Entwarnung ergeben.

Bei den Küchenbränden und zwei weiteren Brandmeldeanlagenalarmen stand jeweils eine Löschbereitschaft bestehend aus fünf Fahrzeugen mit je 20 Mann im Einsatz. Weitere Brandmelderauslösungen und zwei Unfälle in versperrter Wohnung wurden von je einer Löschgruppe abgewickelt.

Aus gegebenem Anlass rät die Grazer Feuerwehr einmal mehr niemals Kochgut unbeaufsichtigt auf dem eingeschalteten Herd stehen zu lassen. Schon binnen weniger Minuten kann ein Küchenbrand die Folge sein und neben großem Sachschaden vor allem Personengefährdungen verursachen.

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert