Nicht_kategorisiert

Stmk: Person in Eis eingebrochen → Spektakuläre Einsatzübung in Kobenz

KOBENZ (STMK): „Person in Eis eingebrochen“ – Diese Meldung war Anlass für eine spektakuläre Einsatzübung am 25. Februar 2017 in Kobenz. Durch die stätig steigenden Temperaturen wächst die Gefahr, dass die über die Wintermonate gebildete Eisschicht unter dem Gewicht von Personen bricht und diese unweigerlich ins kalte Wasser fallen.

Aus diesem Anlass beübten die Feuerwehren Kobenz und Apfelberg bei der Freizeitanlage Zechner in Kobenz den Ernstfall.
Ausgerüstet mit einem Trockentauchanzug wagte sich der Feuerwehrtaucher, Oberlöschmeister Christoph Farcher von der Feuerwehr Apfelberg, in das nur wenige Grad kalte Nass und  simulierte eine im Eis eingebrochene Person. Da die Person beim Eintreffen der Einsatzkräfte „ansprechbar“ war, wurde als erstes Übungsszenario  dem Verunfallten eine Rettungsleine zugeworfen, mit dem er aus dem Wasser über das Eis an Land gezogen werden konnte. Beim zweiten Szenario wurde eine bewusstlose Person simuliert, die über Steckleitern über das Eis an das rettende Ufer gebracht werden musste.
Neben der schnellen Rettung der Person wurde ein besonderes Augenmerk auf die Eigensicherung der auf dem Eis agierenden Feuerwehrmänner gelegt, so Brandinspektor Marvin Renner, der diese Übung ausgearbeitet hatte. .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert