Nicht_kategorisiert

D: Küchenbrand durch eine defekte Kaffeemaschine

HEIDELSHEIM (D): Vermutlich durch einen technischen Defekt an einer Kaffeemaschine kam es am 5. April 2017 in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Hauses im Sennigweg zu einem Küchenbrand.

 Am Mittwochvormittag, um 9.32 Uhr, wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Heidelsheim, Helmsheim, Bruchsal und die Führungsgruppe Bruchsal zu einem Küchenbrand in den Sennigweg gerufen. Eine Bewohnerin einer Erdgeschosswohnung bemerkte einen alarmierenden Rauchwarnmelder aus der darüber gelegenen Wohnung. Daraufhin verständigte sie über den Notruf die Integrierte Leitstelle in Karlsruhe.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war von außen schon eine Rauchentwicklung deutlich sichtbar. Aus der Lüftung der Dunstabzugshaube in der Fassade schlugen bereits Flammen. Über eine Außentreppe verschaffte sich ein Trupp unter Atemschutz einen Zugang ins Gebäude. Der Brand in der Küche konnte schnell abgelöscht werden.

Um die Wohnung im Obergeschoss und den Dachstuhl Rauchfrei zu bekommen musste längere Zeit mit einem Drucklüfter das Gebäude belüftet werden. Das Inventar der Küche sowie die darin verbaute Holzdecke musste zum Aufspüren letzter Glutnester mit der Wärmebildkamera teilweise von Hand unter Atemschutz entfernt werden. Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich glücklicherweise niemand mehr in der Wohnung im Obergeschoss.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen vor Ort. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor mit drei Löschfahrzeugen, der Drehleiter und etwa 35 Einsatzkräften bis 11.20 Uhr im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert