Nicht_kategorisiert

Stmk: Wissenstest 2017 der Feuerwehrjugend des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg

BRETSTEIN (STMK): 112 Mädchen, Burschen und Quereinsteiger absolvierten am 22. April 2017 den diesjährigen Wissenstest des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg in Bretstein. Die Zehn- und Elfjährigen der Feuerwehrjugend meisterten hingegen das Wissenstestspiel in den Stufen Bronze oder Silber.

Der Wissenstest ist der erste Teil der Basisausbildung und bildet somit einen Grundstein für das weitere Feuerwehrleben. Aufgegliedert in den Modulen Bronze, Silber und Gold müssen die Prüflinge verschiedenstete Aufgaben beherrschen. Unter anderem gilt es die Stationen Gerätekunde, Knoten, Dienstgrade, Formalexerzieren, Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Nachrichtendienst sowie Kleinlöschgeräte möglichst fehlerfrei zu bestehen.

Sichtlich beeindruckt von den tollen Leistungen waren der Pölstaler Bürgermeister Alois Mayer, der Judenburger Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Harald Schaden, Abschnittsfeuerwehrkommandant Abschnittsbrandinspektor Armin Rettenegger sowie Bereichsfeuerwehrjugendbeauftragter Oberbrandinspektor Dominik Hilberger.
Besonders nennenswert ist, dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer mit Bravour diese Prüfung ablegte, somit wehte am Ende des Tages die weiße Fahne.

Im Zuge der Schlusskundgebung durften die anwesenden Ehrgengäste insgesamt 15 bronzene sowie sieben silberne Abzeichen im Wissenstestspiel überreichen. Beim Wissentest in der Kategorie Bronze freuten sich 22 Prüflinge, in Silber 38 Mädels und Jungs sowie in Gold 30 Jugendliche und Quereinsteiger über das begehrte Abzeichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert