Nicht_kategorisiert

Bayern: Brand eines Traforaums am Hauptbahnhof München → Züge standen still

MÜNCHEN (BAYERN): Am frühen Abend des 27. April 2017 kam es zu einer leichten Rauchentwicklung aus einem Traforaum am S-Bahnhof Haltestelle Hauptbahnhof in München. Die Rauchentwicklung sorgte für die Auslösung der Feuermeldeanlage.

Nachdem die Einsatzkräfte eintrafen, konnten sie bereits Brandgeruch feststellen und alarmierten weitere Kräfte. Bei Erkundungsmaßnahmen war plötzlich ein lauter Knall zu hören, der sich durch aufgesprengte Türen des Traforaums erklärte. Dieser konnte jedoch, ohne einer vorhergegangenen Freischaltung nicht betreten werden.
Da die Kräfte im Tunnel tätig waren, wurde aus Sicherheitsgründen der Strom der Oberleitung abgeschaltet. Dies sorgte dafür, dass drei S-Bahnen im Tunnel und zwei an den Bahnhöfen Isartor und Marienplatz stehen bleiben mussten. Um die 3.000 Insassen aus den Zügen zu evakuieren, kamen weitere Löschzüge zum Einsatz.
Zwischenzeitlich konnte der Traforaum stromlos geschallten werden. Ein Trupp mit schwerem Atemschutz löschte den Elektrobrand mit mehreren CO2 Löschern. Die Evakuierten waren zu keiner Zeit in Gefahr. Während der Löschmaßnahmen kam es zu starken Einschränkungen im S-Bahnverkehr im gesamten Tunnelbereich.
Die Brandursache sowie die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unklar. Die Einsatzstelle wurde dem Sachverständigen der Bahn übergeben, der nach einer Abschlussprüfung den Fahrbetrieb wieder aufnahm.

Berufsfeuerwehr München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert