Nicht_kategorisiert

Stmk: Saunabrand im Jugend- und Familiengästehaus bei Mariazell

Mariazell (Stmk): Aus bisher unbekannter Ursache ist am 11. Mai 2017 die Sauna des Jugend- und Familiengästehauses (JUFA) in St. Sebastian bei Mariazell in Brand geraten. Die Feuerwehr Mariazell wurde von der Landesleitzentrale Florian Steiermark um 14.30 Uhr mittels Sirene, Pager und SMS alarmiert.

Nach Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort, waren bereits alle Personen des Gästehauses evakuiert worden und befanden sich vor dem Gebäude.

Während der erste Trupp mit schweren Atemschutz und Hochdruckrohr den Löschangriff über eine Stiege in den Keller zur Sauna des Gebäudes vornahm, wurde von einem zweiten Trupp eine Zubringleitung zum Hilfeleistungslöschfahrzeug hergestellt. Aus Sicherheitsgründen wurden die Feuerwehren Gußwerk und Mitterbach (NÖ) nachalarmiert, welche die Atemschutzreserve stellten. Der Brand konnte so rasch unter Kontrolle gebracht und ein ausbreiten der Flammen verhindert werden. Die stark verrauchten Räume wurden mit einem Hochleistungbelüfter rauchfrei gemacht. Mit einer Wärmebildkamera wurde auf weitere versteckte Brandherde kontrolliert.

Zum Glück gab es keine Verletzten. Im Einsatz standen gesamt 38 Einsatzkräfte, 3 Feuerwehren, Notarzt, Rotes Kreuz, Exekutive und ein Brandermittler.
Freiw. Feuerwehr Mariazell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert