Nicht_kategorisiert

Ktn: Umfassender Treibstoffaustritt aus aufgerissenen Lkw-Dieseltank in Villach

VILLACH (KTN): Kurz vor 09.30 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach am 22. Mai 2017 gemeinsam mit der FF Judendorf von der Bezirksalarm- und Warnzentrale Villach Stadt zu einem massiven Kraftstoffaustritt in den Stadtteil Auen alarmiert.

Ein Sattelzug hatte beim Verlassen eines Betriebsgelände bei einer Schachtabdeckung auf der Fahrbahn den Dieseltank aufgerissen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde das Ausmaß des Austrittes sichtbar. Rund 800 Liter Diesel traten aus dem Lkw-Tank aus und drohten in das Kanalnetz zu fließen. "Sofort wurde aus dem "Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug der Hauptfeuerwache Kanalabdeckungen angebracht, um ein Eindringen des Diesels zu verhindern", berichtet Brandmeister Alexander Scharf, Zugskommandant der Hauptfeuerwache. Der restliche Betriebstank wurde provisorisch abgedichtet.

Mittels Ölbindemittel musste der Diesel auf der Fahrbahn umfassend gebunden werden. Das kontaminierte Bindemittel wurde anschließend einer Entsorgungsfirma zugeführt. Die Absicherung der Einsatzstelle sowie der Brandschutz wurden durch die FF Judendorf sichergestellt. Abschließend wurde der betroffene Bereich mit Bioversal behandelt. Durch unseren raschen Einsatz konnte eine Umweltgefährdung verhindert werden. Nach ca. 3 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert