Nicht_kategorisiert

Bgld: Schutzstufe-III-Einsatz bei Chlorgasaustritt in Bad Tatzmannsdorf

BAD TATZMANNSDORF (BGLD): Am Vormittag des 16.06.2017 wurde der Bezirks-Gefahrgutreferent HBI Ulreich Martin zu einem G2 (Chlorgasaustritt kleine Mengen) in die AVITA- Therme nach Bad Tatzmannsdorf alarmiert. Daraufhin rückte die Feuerwehr Pinkafeld mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug) und vier Mann zur Unterstützung nach Bad Tatzmannsdorf aus.

Beim Eintreffen an der Einsatzstell waren die ortsansässigen Feuerwehren Jormannsdorf und Bad Tatzmannsdorf bereits vor Ort und führten erste Absperrmaßnahmen durch. Die zuständige Stützpunktfeuerwehr für G2, Feuerwehr Oberwart befand sich gerade auf der Anfahrt. Aufgrund einer Leckage waren kleinere Mengen Chlorgas aus einem 500l Tank ausgetreten.
Die Gasmessanlage im Chlorgasraum löste sofort einen Alarm aus und die automatische Sprinkleranlage wurde aktiviert. Nach einer kurzen Lageerkundung führte der Bezirks- Gefahrgutreferent HBI Ulreich Martin eine erste Testmessung an der Türe zum Chlorgasraum durch. Parallel wurde am ELF Pinkafeld eine Wetterstation montiert und ein Bereich für eine Lagebesprechung samt elektronischer Lageführung eingerichtet. Die Stadtfeuerwehr Oberwart rüstete einen Schutzanzugtrupp (Schutzstufe 3) aus.
Nach einer positiven Testmessung wurde eine kurze Lagebesprechung durchgeführt und der Schutzanzugtrupp, der den Tank schließen sollte eingewiesen. Nachdem der Trupp unter Schutzstufe 3 den Tank erfolgreich geschlossen hatte wurde eine Dekontamination durchgeführt. Nach einer weiteren Testmessung konnte Entwarnung gegeben werden. Nach ca. zwei Stunden konnten die Feuerwehren wieder abrücken.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Pinkafeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert