Nicht_kategorisiert

Nö: Aufmerksamer Lkw-Lenker bemerkt Brand auf geladener Mulde

SANKT PÖLTEN-SANKT GEORGEN (NÖ): Am Donnerstag, den 22. Juni 2017 wurden die Feuerwehren St. Pölten–St. Georgen und St. Pölten–Spratzern zu einem Containerbrand beim Bahnhof Spratzern gerufen.

Ein aufmerksamer Lkw-Lenker eines Entsorgungsbetriebes aus Wilhelmsburg  hatte einen leichten Brandgeruch wahrgenommen, blitzschnell und richtig reagiert. Auf seinem Lkw hatte sich aus unbekannter Ursache eine volle Entsorgungsmulde entzündet.

Der Lenker des Lkws  stellte seinen Anhänger ab, fuhr zum Bahnhof nach Spratzern und stellte die Mulde auf einer freien Stelle ab – somit konnte ein Übergriff auf den Lkw und schlimmeres verhindert werden. Während das Löschfahrzeug der Feuerwehr St. Georgen die Versorgungsleitung herstellte, schlugen die Atemschutztrupps der Feuerwehr St. Georgen und Spratzern den Brand mit Hilfe von zwei C-Leitungen nieder.

Durch die Unterstützung der Firma L&S konnte ein zweiter Container bereitgestellt werden, und die Mulde Stück für Stück umgeladen werden. Nach rund 1,5 Stunden konnten die Feuerwehren wieder einrücken.

Kaum war die Feuerwehr mit der Versorgung der Atemschutzgeräte und Schläuche fertig, musste bereits zum nächsten Einsatz ausgerückt werden. Aufgrund einer Explosion einer Lampe wurde die automatische Brandmeldeanlage aktiv und alarmierte die Feuerwehr. Nach einer kurzen Erkundung konnte jedoch wieder abgerückt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert