Nicht_kategorisiert

Oö: Waldbrand in Wernstein gerade noch verhindert

WERNSTEIN (OÖ): Am Donnerstag, 20. Juli 2017 geriet im Zuge des Erntevorgangs ein Feld in Linden, Gemeinde Wernstein am Inn, in Brand. Dieser erfasste in Windeseile das gesamte Feld und drohte auf den direkt angrenzenden Wald überzugreifen.

Sieben Feuerwehren (Wernstein, Brunnenthal, Münzkirchen, Rainbach, Schärding, Schardenberg, Wallensham) mit knapp 100 Mann kämpften mit 8 Strahlrohren gegen den Brand. Auch landwirtschaftliche Ackergeräte sowie Güllefässer einiger Landwirte wurden eingesetzt. Eine mehrere hundert Meter lange Löschleitung musste gelegt werden, um die Tanklöschfahrzeuge mit zusätzlichem Wasser zu versorgen. Besonders am betroffenen Waldrand wurde mit Wärmebildkameras kontrolliert und entstandene Glutnester abgelöscht. Nach rund zwei Stunden konnten die Feuerwehren wieder einrücken, eine Brandwache blieb noch längere Zeit vor Ort. „Es war schnelles Handeln gefragt, nur mit großem Einsatz konnten wir den Übergriff auf den Wald verhindern“, so Einsatzleiter Josef Ortner von der FF Wernstein am Inn.

Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert