Oö: Ferienaktion – Spiel, Spaß und Spannung bei der Feuerwehr

SCHWERTBERG (OÖ): Am Nachmittag des 29. August 2017, fand auch dieses Jahr wieder die Kinderferienaktion bei uns im Feuerwehrhaus statt. Bei einem gemütlichen und spannenden Nachmittag konnten die kleinen in den Alltag als Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau hinein schnuppern.

An verschiedenen Stationen lernten die Kinder die Geräte der Feuerwehr kennen und durften diese auch selbst ausprobieren. Gestartet wurde mit der Besichtigung der Fahrzeuge und einer kleinen Einführung über Geräte, Einsatzkleidung und die richtige Alarmierung von Feuerwehr, Polizei und Rettung.

Bei der zweiten Station mussten die Kinder ihr Fingerspitzengefühl beweisen. Mit dem Spreizer, welcher normal zum öffnen von Fahrzeugtüren usw. verwendet wird, musste eine leere Getränkedose aufgehoben und auf einem Verkehrshütchen wieder abgesetzt werden.

Als dritte Station galt es einen Ball mittels Wasserstrahl durch einen Parcour zu lenken. Dabei sorgte der ein oder andere Wasserstahl für etwas Abkühlung. Zum Abschluss wurde Schwertberg noch mit den Feuerwehrfahrzeugen erkundet und anschließend der spannende Nachmittag gemütlich bei einer kleinen Grillerei beendet. 

Die Feuerwehr Schwertberg bedankt sich für das Interesse an der Feuerwehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.