Nicht_kategorisiert

Bgld: 150 Feuerwehrmitglieder üben im Stationsbetrieb

GÜSSING (BGLD): Am 21. Oktober 2017 führten die drei KHD-Züge des Bezirkes eine großangelegte Übung im Großraum Güssing durch. Insgesamt wurden drei Szenarien von jedem Zug beübt.

Auf einer Produktionshalle der Firma Parador wurde ein Schneeeinsatz beübt. Gesichert mittels zwei Kranfahrzeugen und einer Drehleiter wurde das Dach betreten um es von einer simulierten Schneelast zu befreien. Das Firmengebäude Konetzny in Güssing wurde mit einem Sandsackdamm von drohendem Hochwasser geschützt.
Bei der Firma Güssinger Mineralwasser in Sulz warteten verschiedenste Hochwasseraufgaben auf die Einsatzkräfte. Im Mittelpunkt der Übung stand das koordinierte Einsetzen des Kräfte und die Funktion eines Vorauskommandos.
Fünf mögliche Aufgaben im Zuge eines Hochwassereinsatzes waren die Aufgabenstellung: drohendes Aufschwimmes eines Öltankes, Schutzdamm errichten, Fahrzeuge aus dem Gefahrenbereich bringen, Pumparbeiten durchführen und eine Ölsperre errichten.
Die Bezirkshauptmannschaft Güssing errichtete auf der BH Güssing ebenfalls eine Behördeneinsatzleitung und bekam von der Feuerwehren verschiedenste Übungseinlagen als Anfragen übermittelt.

Bezirks-Feuerwehrkommando Güssing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert