Nicht_kategorisiert

Nö: Mehrstündiger Einsatz bei Feuer bei Abfallentsorger in Bruck an der Leitha

BRUCK AN DER LEITHA (NÖ): Ein Großbrand in einem Abfallsammelzentrum hat die Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Leitha stundenlang in Atem gehalten. 14 Feuerwehrleute rückten am Dienstag, den 7. November 2017 gegen 22:10 Uhr zu einem als „Brandverdacht” gemeldeten Einsatz zum Gelände einer Abfallentsorgungsfirma im Industriegelände West aus.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge standen in drei der Sammelboxen rund 60 m³ Restmüll sowie 20 m³ Kartonagen in Vollbrand. Sofort begannen sieben Feuerwehrmitglieder unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung. Mittels C-Rohren wurde zunächst ein Frontalangriff vorgenommen. In Zusammenarbeit mit der Leitung und Arbeitern der Firma konnten verschiedene Container zur Seite geschafft und die Löscharbeiten durch Verteilen des Brandgutes unterstützt werden. Der Brand war gegen 23:45 Uhr unter Kontrolle, „Brand aus" konnte um 01:00 Uhr gegeben werden.

Die Löschwasserversorgung konnte durchwegs durch das öffentliche Hydrantennetz sichergestellt werden. Der mit dem Wechselladefahrzeug WLF2 ebenfalls ausgerückte Tank mit 8000 Litern Wasser stand während des Einsatzes vor Ort in Bereitschaft. Noch in der Nacht schaltete sich die Bezirksbrandermittlung zur Klärung der Brandursache ein. Am Vormittag des folgenden Tages rückte die Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Leitha noch einmal zu Nachlöscharbeiten aus.

Eingesetzte Kräfte der FF Bruck an der Leitha:
14 Feuerwehrmitglieder
5 Fahrzeuge: 1 Rüstlöschfahrzeug RLF-A 2000, 1 Tanklöschfahrzeug TFL-A 4000/200, 1 Mannschaftstransportfahrzeug, 1 Versorgungsfahrzeug, 1 Wechselladefahrzeug WLF2 mit Wechselladeaufbau TANK 8000

Sonstige Kräfte:
Rettungsdienst (Rotes Kreuz Bruck an der Leitha) 4 Mann
Exekutive 4+1 Mann

Einsatzdauer: 4 Stunden + 1,5 Stunden
Einsatzleiter: Feuerwehrkommandant Brandrat Claus Wimmer

Freiw. Feuerwehr Bruck an der Leitha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert