Nicht_kategorisiert

Oö: Gefährlicher Brand in der Zwischendecke in Niederneukirchen

NIEDERNEUKIRCHEN (OÖ): „Es hätte schlimm ausgehen können!” so der Einsatzleiter und Kommandant Johannes Mayr von der Feuerwehr Niederneukirchen. Die Feuerwehren Niederneukirchen und St. Marien waren am Samstag, 2. Jänner 2016, um kurz nach sechs Uhr zu einen Küchenbrand in die Ortschaft Obereglsee alarmiert worden.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der 48 jährige Besitzer vor dem Hoftor und berichtete das er durch beißenden Brandgeruch aufgewacht war und einen Brand im Bereich der Küche festgestellt hat. Ein Atemschutztrupp ausgerüstet mit Wärmebildkamera und Hochdruckrohr konnte denn Brand rasch lokalisieren. Zeitgleich wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht um die stark verrauchten Räume zu belüften.

Bis jedoch „Brand aus" gegeben werden konnte mussten noch Teile der Holzdecke geöffnet werden um die Glutnester in der Zwischendecke ablöschen zu können. Aufgrund des Brandes wurde die Statik der Decke so stark beeinträchtigt, dass diese im Anschluss der Löscharbeiten noch gepölzt werden mussten. Die letzten Einsatzkräfte konnten nach fünf Stunden wieder einrücken.

Fotokerschi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert