Nicht_kategorisiert

Stmk: Erkrankte Person mittels Kran zum Krankenwagen transportiert

GÖSSENDORF (STMK) Am 1. Jänner 2016, gegen 20 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Gössendorf zu einem doch außergewöhnlichen Einsatz alarmiert. Eine kranke Frau war nach der Versorgung durch einen Arzt aus dem Obergeschoß ihres Hauses liegend abzutransportieren, was aufgrund der Enge der vorhandenen Stiege über diese aber nicht möglich war.

Unter der Einsatzleitung von HBI DI (FH) Gerald Wonner gelang es der mit 25 Kräften ausgerückten FF Gössendorf, die Patientin schonend aus dem Haus bringen, wozu allerdings technisch aufwändige Maßnahmen erforderlich waren.

Die Frau wurde zuerst mit einer Korbtrage auf den Balkon ddes Gebäudes gebracht, von wo aus sie unter Einsatz des Krans des Wechselladerfahrzeuges schließlich abgeseilt und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben werden konnte.

Dazu Wonner: "Leider war die Treppe im Haus so eng drehend, dass ein Liegendtransport unmöglich war. Mit der von uns immer wieder trainierten Rettungsvariante mittels Kran und entsprechender Seiltechnik war es dann für unsere geübten Menschenretter kein Problem, dieses Problem zu lösen."

FF Gössendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert