Nicht_kategorisiert

Deutschland: Wallach steckt mit Hinterlauf in Boxentür-Gitter fest

ESSEN (DEUTSCHLAND): Die Feuerwehr Essen ist am Morgen des 15. November 2017 zu einer außergewöhnlichen Tierrettung gerufen worden. In einem Pferdestall am Priembergweg in Essen-Kupferdreh hatte sich ein neunjähriger Wallach in eine schwierige Situation gebracht.

Frido war morgens auf drei Beinen stehend in seiner Box entdeckt worden. Der linke Hinterlauf hatte sich vermutlich beim Auskeilen durch das Gitter der Boxentür gedrückt und der Wallach hing fest. Die herbeigerufene Tierärztin sedierte das Tier, Feuerwehrleute drückten das Gitter dann mit einem hydraulischen Spreizer auseinander. Durch die erweiterte Öffnung wurde Frido aus seiner Zwangslage befreit. Die Tierärztin versorgte den etwa 800 Kilogramm schweren Wallach und legte einen Stützverband an. Nachdem das Pferd wieder wach war, erfolgte der Transport in eine Pferdeklinik in Leichlingen. Die Fahrt dorthin meisterte Frido problemlos, eine Rückmeldung der Tierklinik lässt hoffen, dass der Ostfriese das Geschehen ohne bleibende Schäden überstehen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert