Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehrmann entdeckt Wohnungsbrand beim Nachbarn in Alberndorf

ALBERNDORF (OÖ): Ein Feuerwehrmann hat Mittwochvormittag, 14. Februar 2018, in Alberndorf bei seinen Nachbarn einen Zimmerbrand wahrgenommen, sofort die Kameraden per Notruf alarmiert und die Bewohner gewarnt, Fenster und Türen vom Brandraum geschlossen und so eine Brandausbreitung verhindert.

Der benachbarte Feuerwehrmann hat in Rinzendorf durch sein richtiges Verhalten und Vorgehen vermutlich die Ausbreitung eines Zimmerbrandes auf das gesamte landwirtschaftliche Objekt verhindert. Nachdem Eigenlöschversuche auf Grund der starken Rauchentwicklung nicht mehr möglich waren gelang es dem Feuerwehrmann noch Fenster und Türen zu schließen. Dadruch wurde dem Brandraum Sauerstoff entzogen und das Feuer konnte sich nicht mehr ausbreiten.

Vermutliche technischer Defekt
Kurz nach 9:00 Uhr Mittwochvormittag löste ein vermutlich technischer Defekt des Kühlschrankes einen Brand im Küchenbereich einer Wohnung in einem landwirtschaftlichen Objekt aus. Zum Brandort rückten die Feuerwehren der Gemeinde Alberndorf unter Einsatzleiter Kommandant-Stv. Franz Grubauer aus. "Als unsere Atemschutzträger in die Küche vordrangen, hatte sich das Feuer bereits über die Küchenzeile und die Holzdecke ausgebreitet und der Raum stand kurz vor dem Durchzünden", schilderte Einsatzleiter Franz Grubauer die Lage. Das Feuer konnte dennoch rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Wohnung ist auf Grund des Brandschadens unbewohnbar. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.
 
Katze umgekommen
Leider konnte eine Katze und ein Hamster nicht mehr gerettet werden. Sie verendeten an einer Rauchgasvergiftung, vermutlich noch bevor das Feuer überhaupt entdeckt wurde. Personen kamen bei dem Brand nicht zu schaden. Sie waren zu dem Zeitpunkt nicht in der Wohnung.

Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert