Übungen

Stmk: Schadstofftag 2018 in Gössendorf

GÖSSENDORF (STMK): Rund 70 Angehörige der Feuerwehren des Abschnittes IV erhielten im April 2018 eine Auffrischung und Weiterbildung im Schadstoffeinsatz. Hochkompetente Referenten aus Feuerwehr und Chemiealarmdienst zeigten den interessierten TeilnehmerInnen, was sich auf diesem wichtigen Sektor in letzter Zeit getan hat.

Schadstoff – ein aktuelles Thema
Organisiert von der FF Gössendorf gab es dieser Tage eine Schadstofffortbildung am Gelände des ESZ. In Anwesenheit von Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Hans Masser war es dem Kommandanten der FF Gössendorf, HBI DI(FH)Gerald Wonner, gelungen, Spezialisten aus dem Feuerwehrwesen (BF Graz, FF Werndorf) und dem Chemiealarmdienst des Landes für diese Veranstaltung zu gewinnen.
Nach einem Referat von BR Ing. Ingo Mayer über Maßnahmen der ersteintreffenden Kräfte ging es gleich in die Praxis. Eine gemischte Besatzung aus Gössendorfer, Vasoldsberger und Raabaer Kräften führte das zuvor gehörte vor.
Dann ging es wieder in den Lehrsaal, Thema waren die bei solchen Einsätzen unverzichtbaren Spezialkräfte – eh eh schon wissen, das S der GAMS-Regel.
Dann gad es die Möglichkeit, sich über Einsatzgrundsätze des Chemialarms oder des Werndorfer Ölschadensfahrzeuges im Detail zu informieren, ebenso über das Messfahrzeug der Berusfeuerwehr Graz.

ABI Masser und HBI Wonner bedanken sich bei allen TeilnehmerInnen für das große Interesse, besonders aber bei den Referenten BR Mayer (BF), BI Blattl (FF Werndorf), der Besatzung des Grazer Messfahrzeugen sowie bei DI Dr. Lischnig und Martin Auer vom Chemiealarmdienst.

Freiw. Feuerwehr Gössendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert