Technisch

D: Verkehrsunfall mit sechs Verletzten auf matschiger Fahrbahn bei Ratingen

RATINGEN (DEUTSCHLAND): Auf der BAB 3 Fahrtrichtung Köln ereignete sich am 24. Jänner 2021 zwischen dem Kreuz Breitscheid und Ratingen Ost auf der Abfahrt auf die BAB 44 (Fahrtrichtung Velbert), ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Sechs Menschen wurden dabei verletzt.

Die Feuerwehr Ratingen wurde um 10:36 Uhr mit dem Stichwort “Person eingeklemmt” alarmiert. Vor Ort stellten die ersteintreffenden Kräfte fest, dass keine Person eingeklemmt war, jedoch mehrere Personen verletzt sind. Daraufhin wurden weitere Kräfte zur Versorgung der Verletzten hinzugezogen. Unter anderem war auch der Leitende Notarzt des Kreises Mettmann sowie insgesamt vier Rettungswagen und der Rettungshubschrauber Christoph 9 vor Ort.

Durch zwei Notärzte wurden die Patienten gesichtet. Drei Patienten wurden als mittelschwer und drei als leichtverletzt eingeschätzt. Eine Verletzte musste durch Kräfte der Feuerwehr schonend aus ihrem Fahrzeug gerettet werden. In die Erstversorgung der Verletzten waren auch die Kräfte der Feuerwehr eingebunden. Der Transport erfolgte boden- und luftgebunden in Essener und Duisburger Kliniken.

Während des Einsatzes war die Autobahn BAB 3 im betroffenen Abschnitt vollgesperrt. Die Witterungsverhältnisse erschwerten neben den Autofahrern auch den eingesetzten Kräften die Anfahrt.

Der Einsatz dauerte knapp 1,5 Stunden. Vor Ort waren die Berufsfeuerwehr Ratingen, die Freiwillige Feuerwehr Standort Breitscheid, der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus, der Leitende Notarzt des Kreises Mettmann, die Polizei sowie der Rettungshubschrauber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert