Brand

Oö: Starke Rauchverschleppung bei Wohnungsbrand in Linz, zwei Personen in Sicherheit gebracht

LINZ (OÖ): Zum Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Zibermayrstraße wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Linz um 10.54 Uhr des 19. November 2021 alarmiert. Als die Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, trat aus der betroffenen Wohnung im 2. OG Rauch über den Balkon aus. Das Treppenhaus des mehrgeschoßigen Wohnbaus war durch den Brand ebenso bereits stark verraucht.

Die Brandbekämpfung wurde über das Treppenhaus mit Zuhilfenahme der Trockensteigleitung mit einem C-Rohr durchgeführt. Durch die starke Rauchverschleppung in Wohnungen anderer Geschoße und das Treppenhaus lag ein Schwerpunkt bei der Entrauchung dieser Bereiche. Die Entrauchung wurde rasch mittels Druckbelüftung durchgeführt.

Aus der vom Brand betroffenen Wohnung und der Wohnung darüber, wurde jeweils eine Person von einem Atemschutztrupp der Berufsfeuerwehr Linz gerettet. Ebenso konnte eine Katze durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Durch den raschen Einsatz der Berufsfeuerwehr konnte der Brand auf die betroffene Wohnung begrenzt und rasch gelöscht werden. Zwei Personen wurden von der Berufsfeuerwehr an den ASB übergeben und in ein Krankenhaus
verbracht.

Für einen kurzen Zeitraum mussten weitere Personen ihre Wohnungen verlassen. Diese konnten jedoch zu Einsatzende wieder zurück in deren Wohnungen. Der Brand beschränkte sich auf die betroffene Wohnung. Eine Rauchverschleppung in mehrere Wohnungen war feststellbar. Selbst die im obersten Geschoß befindliche Wohnung wurde durch das Ereignis stark verraucht.

Die Berufsfeuerwehr Linz stand über eine Stunde mit 24 Kräften und sechs Fahrzeugen im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert