Technisch

Oö: Nässe anstatt weißer Weihnacht → überflutete Keller in Steyr

STEYR (OÖ): Weihnachtstauwetter und intensiver Regen haben am Heiligen Abend, 24. Dezember 2022, für einige Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Steyr gesorgt.

Am 24. Dezember, wurde der Löschzug 1 (Innere Stadt) der Freiwilligen Feuerwehr Steyr, gegen 09:20 Uhr zu einem überfluteten Keller im Stadtteil Ennsleite gerufen. Da zuvor ein Brandmeldealarm im City Point Steyr abgeschlossen werden konnte, machte sich die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges unverzüglich auf den Weg zum nächsten Einsatzort.

An der Adresse angekommen, bot sich dem Einsatzleiter folgende Lage: Vermutlich wegen der starken Regenfälle in der Nacht, wurde der Keller über eine außenliegende Kellerabgangsstiege teils bis zu 30 cm unter Wasser gesetzt.

Unverzüglich wurde das Wasser an den tieferen Punkten des Kellers mittels Tauchpumpen auf etwa 3-4 cm abgesaugt. Noch während der Arbeiten im ersten Keller ging ein weiterer Notruf in der Landeswarnzentrale über einen überfluteten Keller ein.

Die Einsatzadresse war das Nebenhaus. Aus diesem Grund wurde vom Einsatzleiter, der Löschzug 4 (Christkindl) mit dem Löschfahrzeug sowie Nasssauger nachalarmiert. Mit zwei Nasssauger wurden beide Keller weitgehend vom Wasser befreit und der Einsatz konnte gegen 11:30 Uhr abgeschlossen werden.

Freiw. Feuerwehr Steyr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert