Medien / Fotografen

Stmk: Abbrennen von Gartenschnitt führt zu Böschungsbrand in Heimschuh

HEIMSCHUH (STMK): Montagvormittag, 20. März 2023, kam es aufgrund des Abheizens von Gartenschnitt in Heimschuh (Bezirk Leibnitz) zu einem Wiesen- und Böschungsbrand. Verletzt wurde niemand.

Gegen 11:30 Uhr zündete eine 78-Jährige in ihrem privaten Garten einen Haufen von geschnittenen Dornenzweigen an, um diesen zu entsorgen. Durch das angrenzende, sehr dürre Gras und der windigen Witterungsverhältnisse breitete sich das Feuer weiter auf dem Grundstück aus. Die Rauchentwicklung konnte von einem Nachbarn wahrgenommen werden, welcher den Notruf verständigte. Die 78-Jährige versuchte zuerst gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten das Feuer selbständig mit dem Gartenschlauch zu löschen, was jedoch aufgrund der doch größeren Fläche von ca. 200 Quadratmetern nur bedingt erfolgreich war. Durch die Freiwillige Feuerwehr Heimschuh, die mit drei Fahrzeugen und 13 Kräften im Einsatz war, konnte das Feuer gelöscht werden. Personen oder Tiere wurden durch den Brand nicht gefährdet oder geschädigt. Die 78-Jährige wird angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert