Medien / FotografenVideobeiträge

Oö: Schwierge Brandherdfindung löst größeren Einsatz in Gewerbebetrieb in Bad Leonfelden aus

BAD LEONFELDEN (OÖ): Ein Brand in einem Gewerbebetrieb in Bad Leonfelden hat am Montagnachmittag, 8. Juni 2026, einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Gegen 17.15 Uhr bemerkten Mitarbeiter des Unternehmens eine Rauchentwicklung im Gebäude und verständigten umgehend die Feuerwehr.

Zeitgleich informierten die Beschäftigten ihre Kollegen und leiteten die Evakuierung des ersten Obergeschosses ein. Der Brandherd befand sich im Erdgeschoss des Betriebsgebäudes. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten bereits alle Mitarbeiter das Gebäude verlassen, verletzt wurde nach ersten Informationen niemand.

Die Lokalisierung des Brandherdes gestaltete sich aufgrund der starken Rauchentwicklung zunächst schwierig. Da die genaue Brandstelle nicht unmittelbar festgestellt werden konnte, wurde vorsorglich Alarmstufe 2 ausgelöst. Dadurch standen zusätzliche Einsatzkräfte sowie weitere Atemschutztrupps für den Einsatz bereit.

Ein Atemschutztrupp konnte den Brandherd schließlich ausfindig machen und den Brand rasch ablöschen. Anschließend wurde das Gebäude mit mehreren Belüftungsgeräten entraucht, um die betroffenen Bereiche rauchfrei zu machen und weitere Kontrollen durchführen zu können.

Die Ursache des Brandes sowie die Höhe des entstandenen Sachschadens waren zunächst Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Fotokerschi.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert