Nicht_kategorisiert

Oö: Licht ins Dunkel “Sternebus” auf A8 zwischen Meggenhofen und Aistersheim ausgebrannt

MEGGENHOFEN (OÖ): Zum Brand eines Reisebusses ist es am Vormittag des 1. Dezember 2015 auf der A8 zwischen Meggenhofen und Aistersheim gekommen. Per 10.27 Uhr wurden die beiden gleichnamigen Feuerwehren zu dem Ereignis alarmiert.

In weiterer Folge erhielten die Kräfte Unterstützung durch die Feuerwehren Haag am Hausruck, Weibern und Grieskirchen (Atemschutzfahrzeug). Per 11.40 Uhr sind die Arbeiten noch im Gange.

ORF-INFO: STERNEBUS AUSGEBRANNT

Für umfangreichen Stau hat Dienstagmittag der Brand des Sternebusses der Post für die ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“ auf der Innkreisautobahn (A8) bei Aistersheim geführt. Verletzt wurde niemand, der Bus brannte völlig aus.

Der Sternebus der Postbus AG war ohne Fahrgäste auf dem Weg ins Innviertel, als ein Motorbrand den Lenker dazu zwang, am Autobahnrand anzuhalten. Der Fahrer selbst hatte keine Chance mehr, den Brand unter Kontrolle zu bekommen.
In kürzester Zeit stand der gesamte Bus in Flammen und dichter Rauch machte sogar eine kurze Sperre der gesamten Innkreisautobahn nötig. Fünf Feuerwehren rückten an und konnten das Feuer dann löschen. Verletzt wurde niemand. Der Stau in Richtung Bayern wuchs aber zweitweise auch eine Länge von zehn Kilometern an. Zur genauen Ursache begannen Ermittlungen.

ORF Oberösterreich Fotos Matthias Laumat.at

Bericht des BFKDO Grieskirchen

Zu einem Brand eins Busses wurden die Feuerwehren Meggenhofen und Aistersheim am Dienstag, den 1. Dezember 2015 um 10.27 Uhr auf die A8 Fahrtrichtung Suben alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine heftige schwarze Rauchsäule erkennbar, die darauf schließen ließ, dass der Bus bereits im Vollbrand stand. Relativ unproblematisch gestaltete sich die Anfahrt zum Einsatzort auf der A8. Die Rettungsgasse funktionierte praktikabel.

Sofort nach dem Eintreffen wurde mittels Atemschutz ein Löschangriff mit Mittelschaum gestartet, der auch schnell Wirkung zeigte. Lediglich die Löschwasserversorgung war nicht ausreichend. So wurden bereits in der Anfangsphase zwei zusätzliche Feuerwehren (Haag und Weibern) zur Löschwassersicherung nachalarmiert. Diese beiden Feuerwehren wurden auch im Pendelverkehr eingesetzt. Weiters wurde auch das Atemschutzfahrzeug des Bezirkes Grieskirchen, welches bei der Feuerwehr Grieskirchen stationiert ist, an die Einsatzstelle beordert.

Kurz nach 11 Uhr war "Brand aus". Die Nachlösch- und Reinigungsarbeiten zogen sich bis etwa 14 Uhr hin. Der komplett ausgebrannte Bus (ein Postbus der für "Licht ins Dunkel" unterwegs war) wurde von einem Spezialbergeunternehmen von der Autobahn verbracht. Der Rückstau reichte zeitweise über acht Kilometer bis nach Pichl bei Wels zurück.

Im Einsatz standen
FF Meggenhofen mit drei Fahrzeugen
FF Aistersheim mit zwei Fahrzeugen
FF Haag am Hausruck mit drei Fahrzeugen
FF Weibern mit drei Fahrzeugen
FF Grieskirchen mit einem Fahrzeug
Polizei
Autobahnmeisterei
Abschleppdienst

BFKDO Grieskirchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert