Nicht_kategorisiert

Oö: Vier Feuerwehren übten in Wernstein für den Ernstfall

WERNSTEIN (OÖ): Thema der Schulung war “Brand in elektrischen Anlagen” für die Freiwilligen Feuerwehren Wernstein, Brunnenthal, Schardenberg und Wallensham. Dazu hat die austragende Freiwillige Feuerwehr Wernstein drei Mitarbeiter der Netztechnik Oö. GmbH eingeladen.

Als Gastreferent durften wir Ing. Günther Rieder begrüßen. Anhand einer Präsentation wurden die Gefahren bzw. die richtige Vorgehensweise bei Einsätzen mit elektrischen Leitungen und Einrichtungen des Energieversorgers nähergebracht. Es wurde deutlich erklärt, wie man sich bei Trafobränden und bei gerissenen Stromleitungen verhalten muss.

Die wichtigsten Punkte waren: Abstand halten, Absichern, Löschen von PV-Anlagen mittels umluftunabhängigen Atemschutz und Fachpersonal anfordern. Nach diesen sehr ausführlichen Informationen wurde eine praktische Übung abgehalten. An einem Trafomasten durften wir unter Anleitung des Fachpersonals eine Löschübung durchführen. Wir möchten uns nochmal beim Gruppenleiter und seinen Kollegen für die sehr interessante Schulung bzw. Übung bedanken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert