Nicht_kategorisiert

Stmk: Zug prallte gegen einen Traktor

FOHNSDORF (STMK): Am 26. April 2016 kam es gegen 17.30 Uhr zu einem folgenschweren Verkehrsunfall zwischen Fohnsdorf und Rattenberg. Auf einem unbeschrankten Bahnübergang kollidierte ein Traktor mit einer aus Richtung Pöls fahrenden Zuggarnitur.

Als die ersten Feuerwehrkräfte der alarmierten FF Fohnsdorf und FF Aichdorf am Einsatzort ankamen, fanden sie ein Trümmerfeld vor. Glücklicherweise konnte der Lenker vor Eintreffen der Einsatzkräfte bereits befreit werden, er wurde vom Notarzt versorgt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Für die Bergung des Traktors samt Anhänger wurde die Feuerwehr Knittelfeld mit dem Wechselladerfahrzeug nachalarmiert.

Nach Rücksprache mit dem Bahn-Einsatzleiter begann nach dem Eintreffen der Knittelfelder Kameraden die stundenlange Bergung des Unfallwracks. "Mit Hilfe des Kranes der Feuerwehr Knittelfeld sowie einem Bagger konnte der Traktor ohne größere Probleme geborgen werden", resümiert Einsatzleiter Abschnittsbrandinspektor Werner Scheucher.

Gegen 21.00 Uhr rückten die letzten Feuerwehrkräfte von der Unfallstelle ab und konnten den Einsatz beenden. Insgesamt standen die Feuerwehren Fohnsdorf, Aichdorf und Knittelfeld mit sieben Fahrzeugen und 40 Kräften sowie das Rote Kreuz und die Polizei im Einsatz. Auf diesem Weg gilt ein großer Dank an die Feuerwehren Aichdorf und Knittelfeld sowie dem Roten Kreuz, Polizei und der Bahn für die gute Zusammenarbeit und reibungslosem Einsatzablauf.

Eingesetzte Kräfte:
FF Fohnsdorf mit TLFA-4000, LKW-A, KRF-B und 21 Mann
FF Aichdorf mit LFB-A und TLFA-4000Tr
FF Knittelfeld mit MTF und WLFA-K
Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Schaden
Rotes Kreuz mit NEF und RTW
Polizei mit einem Fahrzeug
Einsatzleiter Bahn

FF Fohnsdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert