Nicht_kategorisiert

Stmk: FF Altaussee blickt auf starkes Jahr 2014 zurück

ALTAUSSEE (STMK): Im Rahmen der Wehrverammlung konnten die freiwilligen Helfer der Feuerwehr Altaussee auf ein einsatzstarkes und erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken.

Aus dem „Altausseer Florian“, welcher zum neunten Male für die Bevölkerung und die Gäste aufgelegt wurde, berichtete Wehrkommandant HBI Christian Fischer stolz über  143 Einsätze mit 1.669 Einsatzstunden, und das, obwohl man von Unwettern gänzlich und von größeren Bränden im Jahre 2014 verschont geblieben ist.  15.917 geleistete Stunden zeigt jedoch die große Leistungsfähigkeit der FF Altaussee, wobei hier jedoch auch die geleisteten Stunden der aktiven Feuerwehrkameraden beim Bierzelt enthalten sind. Aber gerade diese Stunden bilden die Vorrausetzung für den Ankauf von Ausrüstung, wie z.B. die komplette Umrüstung auf den BOS-Digitalfunk, Anschaffung von Einsatzausrüstungen wie Pumpen und Schläuche und auch Schutzausrüstungen für die Kameraden.
Er gab auch zu bedenken, dass für eine Einsatzstunde, drei sonstige Stunden für Übungen, Instandhaltungen und Reinigen aufgewendet werden müssen. Nach den Berichten von Schriftführer, Kassier, Jugendwart und dem umfangreichen Bericht des Wasserdienstes, in welchem auch auf die heiklen Einsätze im Ennstal eingegangen wurde konnte der Kommandant zum erfreulichen Tagesordnungspunkt der Ehrungen übergehen.

So konnte der Medienpartner der FF Altaussee, Herr Sepp Khälss von der IDEE-Werbeagentur in Altaussee aus den Händen von Landesbranddirektor-Stv. Gerhard Pötsch die Florianiplankette in Bronze des steirischen Landesfeuerwehrverbandes entgegennehmen. Die Fam. Khälss ist für alle Aussendungen, Druckwerke für die Feuerwehr, aber auch für die Werbung und Drucksachen beim Altausseer Kiritag-Bierzelt als unverzichtbarer, kompetenter Partner der FF Altaussee seit Jahren verantwortlich. Alle neun Auflagen der beliebten Informationsbroschüre „Altausseer Florian“ sind ebenfalls ein Produkt dieser gemeinsamen Zusammenarbeit.  Weiters konnte der ABI Werner Fischer für seine 40jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr Altaussee eine Auszeichnung entgegennehmen. Gregor Winkler konnte seine Grundausbildung abschließen und wurde mittels Eid in den Aktivstand übernommen.

Zahlreiche Ehrengäste würdigten in Ihren Dankesworten die Leistungen und umfangreichen Arbeiten der Freiwilligen Feuerwehr Altaussee, welche sichtlich mehr als die gesetzliche Leistung für die Einwohner und Gäste von Altaussee erbringt. Am besten brachte es LBD.-Stv. Pötsch auf den Punkt: Ohne der FF Altaussee geht in diesem Ort und manchmal darüber hinaus, gar nichts!
<object classid=”clsid:38481807-CA0E-42D2-BF39-B33AF135CC4D” id=”ieooui”></object>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert