Nicht_kategorisiert

Deutschland: Feuerwehr rettet mehrere Personen bei Zimmerbrand

DÜSSELDORF (DEUTSCHLAND): Am 31. Jänner 2015 um 20.09 Uhr erreichte den Disponenten auf der Leitstelle ein Notruf, in dem ein Feuer in einer Wohnung gemeldet wurde.

Aus den Schilderungen des Anrufers ging hervor, dass sich noch eine Person in der Brandwohnung befinden sollte. Daraufhin alarmierte der Mitarbeiter der Leitstelle gleich zwei Löschzüge der Feuerwachen Werstener Feld und Frankfurter Straße, sowie den Rettungsdienst, den Führungsdienst und weitere Sonderfahrzeuge. Als nach fünf Minuten die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatten sich bereits mehrere Personen aus dem Mehrfamilienhaus selbstständig gerettet. Unter ihnen auch diePerson aus der Brandwohnung im ersten Obergeschoss. Zwei Trupps ausgerüstet mit Löschrohr begannen den Brand in der Küche zu bekämpfen, während zeitgleich über eine Drehleiter zwei Personen aus dem Dachgeschoss gerettet wurden. Durch den Rettungsdienst wurden insgesamt drei Personen behandelt. Zwei von ihnen mussten mit verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in eine Düsseldorfer Klinik transportiert werden. Neben den Brandbekämpfungsmaßnahmen waren auch umfangreiche Lüftungsmaßnahmen erforderlich, da alle Fenster im Treppenraum verschlossen waren. Nach knapp 45 Minuten konnten der Einsatzleiter "Feuer aus" melden. Der Einsatzleiter schätzt den Sachschaden auf ca. 35.000 €. Zur Brandursachenermittlung wurde die Kriminalpolizei hinzugezogen. Die Feuerwehr war mit 44 Beamten im Einsatz und konnte nach zwei Stunden wieder auf die Feuerwachen einrücken.

Berufsfeuerwehr Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert