Technisch

Deutschland: Gasaustritt / Gefahrgut und Sturmeinsatz in Stolberg

STOLBERG (DEUTSCHLAND): Die Feuerwehr Stolberg wurde am Montag, 30. März 2015, um 19.10 Uhr mit den Kräften der Feuer- und Rettungswache sowie der Löschgruppe Büsbach zur Straße “Auf der Liester” alarmiert. Im Keller eines Wohnhauses wurde von Anwohnern Gasgeruch wahrgenommen.

Eine erste Erkundung der Einsatzkräfte unter Leitung von Brandoberinspektor Michael Junker mit entsprechenden Messgeräten ergab eine deutliche Geruchsbelästigung, jedoch keinen Gasaustritt. Weitere Anwohner meldeten ebenfalls eine Geruchsbelästigung in deren Keller. Der hinzugerufene Notdienst des Gasversorgungsunternehmen konnte ebenfalls keinen Gasaustritt feststellen. Nach weiteren ausgiebigen Erkundungsmaßnahmen konnte die Herkunft des Geruches (Kraftstoff ähnlicher Geruch) im Straßenkanal ausgemacht werden. Eine Messung mit Mess- und Warngeräten ergab ein explosionsfähiges Gas-/Luftgemisch im Kanal auf einer Länge von 100 bis 150 Metern im Bereich der Straßen "Auf der Liester" und Walther-Dobbelmann-Straße. Sofort wurde eine großräumige Absperrung des Bereiches veranlasst und ein Spülwagen des Kanalbetriebshofes angefordert. Nach umfangreichen Spülmaßnahmen des Kanals normalisierten sich die Messwerte. Bei der abschließenden Begehung der betroffenen Häuser war ebenfalls keine Geruchsbelästigung mehr feststellbar. Während der Dauer des Einsatzes wurde die Feuerwache mit Kräften der Löschgruppe Münsterbusch besetzt. Der Einsatz der Feuerwehr endete gegen 22 Uhr. Weitere Ermittlungen wurden von der Polizei aufgenommen.

Umgestürzter Baum
Ein umgestürzter Baum auf der Straße "Auf dem Acker" (Landstraße 12) in Höhe der Ortsausfahrt Breinig forderte die Feuerwehr um 3.49 Uhr. Rund 15 Einsatzkräfte der Feuerwache und der Löschgruppen Breinig und Venwegen zerlegten den Baum mit zwei Motorkettensägen und entfernten ihn von der Straße. Der Einsatz wurde gegen 6 Uhr beendet.

Feuerwehr Stolberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert