Nicht_kategorisiert

Deutschland: Gebäude durch Tiefbauarbeiten einsturzgefährdet

DÜSSELDORF (DEUTSCHLAND): Im Laufe des Vormittages meldeten am 2. April 2015 aufmerksame Anwohner erhebliche Risse in der Gebäudefront eines 2 ½-geschossigen Mehrfamilienhauses.

Die Feuerwehr Düsseldorfwar mit einem Großaufgebot vor Ort. Zwei Gebäude wurden geräumt und aufgrund akuter Einsturzgefahr bis auf Weiteres gesperrt. Mehrere aufgeregte Anrufer schilderten über den Notruf der Feuerwehr Düsseldorf ein erschreckendes Bild: Auf der Heggemannstraße war ein Wohnhaus durchzogen von mehreren großen Setzrissen.

Anrufer befürchten bevorstehenden Gebäudeeinsturz!

Die Anwohner befürchteten den bevorstehenden Einsturz des Gebäudes. Währenddessen liefen direkt neben dem beschädigten Haus Tiefbauarbeiten in einer großflächigen Baugrube. Sofort eilten der Führungsdienst, der Bauunfallzug, der Rüstzug, ein Löschzug, mehrere Rettungswagen sowie ein Notarzt zur Einsatzstelle. Vor Ort bestätigte sich das Bild. Das betroffene Gebäude war auf der Vorder- sowie aufder Rückseite massiv beschädigt. Die Arbeiter hatten zwischenzeitlich die Baugrube verlassen und die Tiefbauarbeiten eingestellt.

Einsatzleiter veranlasst sofortige Räumung des Gefahrenbereichs

Der Feuerwehr-Einsatzleiter veranlasste die sofortige Räumung des Hauses und der angrenzenden Gebäude. Drei Bewohner und mehrere Haustiere wurden in Sicherheit gebracht. Gleichzeitig trennte der Notdienst der Stadtwerke Düsseldorf die betroffenen Gebäude von der Gas- und Wasserversorgung. Das hinzugezogene Bauaufsichtsamt und ein externer Prüfingenieur für Baustatik stellten die fehlende Standsicherheit fest. Momentan laufen umfangreiche Sicherungsmaßnahmen, die eine adäquate Überprüfung des Gebäudes ermöglichen sollen.

Erst anschließend kann eine endgültige Aussage darüber getroffen werden, ob dasGebäude weiter genutzt werden kann. Da die betroffenen Bewohner ihre Häuser vorerstnicht betreten können, organisieren Mitarbeiter des Amtes für soziale Sicherung und Integration eine Unterkunft. Während des Einsatzes kam es im Bereich der Bonner Straße zu Verkehrsbehinderungen.

Feuerwehr Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert