Nicht_kategorisiert

Nö: Vom Brand eines Fußbodens zum Verkehrsunfall beim Flugplatz

KOTTINGBRUNN (NÖ): Zu einem Brandverdacht wurden die Mitglieder der Feuerwehr Kottingbrunn in den frühen Abendstunden des 2. April 2015 durch die Bezirksalarmzentrale Baden alarmiert.

Das ersteintreffende Fahrzeug stellte beim Eintreffen eine Verrauchung des gesamten Wohnhauses fest und lokalisierte einen Brand hinter einem Fußbodenheizungsverteiler im Erdgeschoss. Sofort wurde damit begonnen eine Löschleitung unter Atemschutz vorzunehmen und gleichzeitig wurde eine Druckbelüftung gestartet, um das Gebäude weitestgehend rauchfrei zu halten.

Nach der Demontage wurde der Brand im Bereich einer Weichholzdämmplatte festgestellt und eine Ausbreitung bis in etwa 2 Meter Höhe erkundet. Daraufhin wurde mit Stemmhammer und Trennschleifer das Mauerwerk entfernt und die Dämmplatte freigelegt. Mittels C-Rohr wurde der Brand abgelöscht und ständig Kontrollen mittels Wärmebildkameras durchgeführt. Auch an der Außenwand wurde der Vollwärmeschutz mittels Rettungskettensäge geöffnet und ein zweites C-Rohr vom Dachbereich aus vorgenommen. Nach dem endgültigen Ablöschen konnten die 19 Mitglieder der Feuerwehr Kottingbrunn mit den 4 Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Das Feuerwehrhaus war allerdings noch nicht erreicht, ereilte uns über Funk bereits die nächste Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung auf der Flugfeldstraße. Beim Eintreffen wurde ein Pkw im Graben direkt bei der Einfahrt zum Flughafen erkundet. Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurde begonnen das Fahrzeug mittels Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges zu bergen. Nach dem Eintreffen der Exekutive an der Einsatzstelle wurde der Pkw abgestellt und die Einsatzstelle gereinigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert