Nicht_kategorisiert

Sbg: 24 Stunden-Tag der Feuerwehrjugend Hallein

HALLEIN (SBG): Die Feuerwehrjugend Hallein veranstaltete am 11. April 2015 einen 24 Stundentag. Nach dem Antreten folgte die Standeskontrolle und die “Spielregeln” wurden verkündet.

Ortsfeuerwehrkommandant BR Josef Tschematschar und OFK-Stellvertreter HBI Josef Nocker sowie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Günter Trinker begrüßten die Jugendlichen und überzeugten sich beim ersten „Einsatz“ vom Können der Feuerwehrjugend. Ein Feuerwehrtaucher wurde mit zwei Ruderbooten und dem Motorschlauchboot aus der Alm gerettet. Nach dem Mittagessen musste eine Person mittels Hebekissen unter einem Baum befreit werden. Vor dem Abendessen stand eine Sporteinheit am Programm. Zuerst wurde mit koordinativen Übungen aufgewärmt und mit diversen Kräftigungsübungen die sportliche Leistungsfähigkeit gesteigert.

Nach dem Sport kam ein Brandmeldealarm auf der Pernerinsel. Eine verwirrte Person löste einen Druckknopfmelder aus, wo uns auch die Bezirksjugendbeauftragte OVI Marlene Unterwurzacher begleitet. Sie machte sich ein Bild des 24 Stundentages der Feuerwehrjugend Hallein. Diese Person wurde umgehend gefunden und erklärte, dass noch ein Kollege abgängig ist. Diese Person wurde durch die engen Gänge im Keller mittels Spineboard gerettet. Nach der anstrengenden Rettung schmeckte das Grillfleisch natürlich umso besser.

Das Abendprogramm wurde durch einen Paletten Brand unterbrochen. Um 5.20 Uhr musste zu einem Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb ausgerückt werden. Nach dem Erkunden wurde noch eine kleine Betriebsbesichtigung durchgeführt. Beim Einrücken in die Feuerweher wurden wir zu einem erneuten Paletten Brand gerufen. Nach dem instand halten der Fahrzeuge gab es das wohlverdiente Frühstück. Trotz des dichtgedrängten Programmes und der vielen "Einsätze", kam der Spaß natürlich auch nicht zu kurz.

Alle Jugendlichen und auch die Betreuer, verbrachten ein erlebnisreiches und sehr interessantes Wochenende. Ein großer Dank gilt den Jugendbetreuern und allen Helfern, Schweighofer Fiber, Stadtgemeinde Hallein sowie der Familie Seywald (Brunnerbauer) für die zur Verfügung Stellung der Übungsobjekte. Ohne diese tatkräftige Unterstützung, wäre solch eine Veranstaltung nicht durchzuführen.

FF Hallein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert